Buntestagswahl. Zettel leer abgeben?

22.01.2025, 22:13

Danke für eure Gedanken!

Ich werde wählen gehen und genauer überlegen was ich wähle, auch wenn es vllt nur eine kleine Partei wird.

Ich denke auch, dass es nicht gut ist, andere für sich bestimmen zu lassen.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also deine Stimme ungültig machen, weil dir ein paar Nasen nicht passen? Selbst, wenn dir die Kandidaten nicht taugen, befasse dich doch mal mit den Parteiprogrammen und lies nach, was die Parteien vorhaben anstatt dir von Meta- und X-Algorithmen irgendwelche einminütigen Talkshowpeinlichkeiten vorführen zu lassen. Ich wähle immer schon nach Programm und eben nicht nach persönlicher Sympathie der Spitzenkandidaten.

Deine Stimme ist wertvoll, vergeude sie nicht. Wenn du sie wegschmeißt, hast du nachher keine moralische Berechtigung, dich über das zu beschweren, was geworden ist.

Dann wird dein Wahlzettel als ungültig gewertet. Ändern wird sich nichts und deine Message wird wohl auch niemand verstehen.

WalterMatern  22.01.2025, 22:18

Wieso ungültig?

Es ist eine Enthaltung.

Schimeck  22.01.2025, 22:42
@Tarani157

Nein, stimmt nicht, es bleibt eine ungültige Stimmabgabe. Bei den Bundestagswahlen gibt es keine Stimmenthaltung.

Bringt das was?

Dafür interessiert sich beim auszählen niemand, er kommt auf den Stapel ungültiger Stimmen, fertig.

WalterMatern  22.01.2025, 22:35

Schon wieder einer mit ungültig.

Warum?

Es ist eine Enthaltung?

Was ist das Problem?

Schimeck  22.01.2025, 22:41
@WalterMatern

Bei der Ermittlung des Wahlergebnisses und der Verteilung der Bundestagsmandate auf die Direktkandidaten (Erststimmen) und die Parteibewerber (Zweitstimmen) werden nur die abgegebenen gültigen Stimmen berücksichtigt, denn nur bei diesen Stimmen ist ein eindeutiger Wählerwille erkennbar. Die abgegebenen gültigen Stimmen stellen somit 100 % bzw. die Gesamtheit aller Sitze im Bundestag dar. Stimmenthaltungen werden bei der Sitzverteilung nicht berücksichtigt. Diese gelten, sofern der Stimmzettel unausgefüllt in die Wahlurne geworfen wird oder aber keine Kreuze an den dafür vorgesehenen Stellen bzw. Kommentare enthält, als ungültige Stimmabgabe, die nur im Rahmen der Wahlbeteiligung Berücksichtigung im Wahlergebnis findet.

Quelle: https://www.bundeswahlleiterin.de/

Wie seht ihr das?

Ist deine Entscheidung, aber ich habe einen Favoriten. Andere Leute für einen selber bestimmen lassen löst in mir aber einen gewissen Widerspruch aus.

Bringt das was?

Nein.

Was können wir tun. für neue Kandidaten?

Bis zur nächsten Wahl warten.

Oder können wir am Ende doch nur zusehen was passiert?

Ja.

Bringt nix denn das erhöht nur die Wahlbeteiligung nicht aber den Einfluss auf das Ergebnis.