Bunker oder Ähnliches unter Denkmal?
Hey eine Frage undzwar habe ich in todtnau im Schwarzwald das Schwert denkmal mit den gefallenen kriegern drauf aus dem ersten Weltkrieg entdeckt. Nun habe ich aber ein bisschen um das Schwert mich umgeguckt und weiter unten ein 4 eckigen Betonblock der in den Berg direkt unter dem Denkmal reingeht gefunden. Dieser eingang ist außerhalb von wegen und außerdem so wie es aussieht mit einer Metallplatte zugemacht. Nachdem ich das gesehen habe bin ich wieder hoch gelaufen und habe um das Schwert herum auf den Boden gestampft und an manchen stellen ist der Boden normal also fest und an manchen Stellen wenn man drauf stampft hört und fühlt es sich ganz hohl an also nicht nur ein bisschen sondern an manchen Stellen extrem. Wenn einer an manchen Stellen stampft und eine andere Person weiter weg steht spürt die andere Person das auch. Ich frage mich jetzt wirklich was es damit auf sich hat ob da etwas vom Weltkrieg drunter ist oder etwa garnix. Man findet online wirklich garnix also wirklich null über das Denkmal und noch weniger ob sich darunter was verbirgt. Ich lade noch ein Bild vom Denkmal hoch und eins wo man die sehr gut hörbaren und spürbaren Stellen sind. Bilder von dem Eingang hab ich keine aber werde sie in den nächsten Tagen noch hochladen. Was würdet ihr denken was es damit auf sich hat?
3 Antworten
Das ist das Kriegerdenkmal Todtnau. Auf Grund seinerHöhe von 16 Metern wird mit Sicherheit darunterein Fundament angelegt worden sein. Ansonsten würde es umkippen.
Ich denke der Hohlraum wird noch vom Fundamentbau zurückgeblieben sein.
die haben bestimmt von unten in den berg rein gegraben, dann das schwert da rein gebracht, weiter nach oben ein loch gegraben und dann das schwert monumental aus dem loch hochsteigen lassen zur show..
und irgendwann haben die den soliden sockel auf das loch unter das kreuz gemauert und dann stand das kreuz von da an nur noch dort. und später hat man den eingang zu gemacht, der hohlraum unter dem kreuz ist geblieben und manchmal, so munkelt man vielleicht.. hört man noch heute beim rum laufen den hohlraum darunter, der früher einmal dort genutzt wurde um das kreuz da hoch zu bekommen.
Betonpfeiler für den Stein, hohlraum zb weil ned mehr benötigt, muss nur stehen das ding
c ja kann sein gab extrem viele bunker. Manche Städte sind im Grunde fast komplett untertunnelt.
Dieses Loch unten hat aber den Durchmesser von einem Sofa Kissen