Wie behebt man das quietschen im Holzfußboden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab auch mal in einem Haus gewohnt, in dem der Holzboden geknarzt hat, als gäbe es kein Morgen ;) Leider kannte ich damals dieses Video noch nicht, sonst wär ich vielleicht nicht ausgezogen ;) ...wie gut der Trick funktioniert und ob er das immer tut, kann ich dir deshalb leider nicht sagen. Denke aber, dass es einen Versuch wert ist. Zu verlieren gibts schließlich nichts.

Das sehe ich auch so danke dir :)

Holz rausreißen und eine Unterlage darunter, ggf. komplett erneuern

viel zu viel Arbeit verrückt?

man sollte erstmals die Ursache heraus finden, warum, bei vielen Böden entsteht es durch Trocknen vom Holz, wer da quietscht sind die Nägel im Holz, also "nach Schrauben" der Bretter, weil es falsch verlegt worden ist, denn sie sind "gerade" vernagelt, und nicht "auf Zug" verarbeitet worden

Was für ein Untergrund? Wie sind die Bretter verlegt? Nut + Feder ... ?

Die Holzbretter sind in die Länge gelegt. Was für ein Untergrung gute Frage 1.Etage ich gehe mal von irgendeinen Sand aus. Was heißt Nut + Feder