Boden knarrt/quietscht was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Einen Tisch über die Stelle stellen

Ray147
Fragesteller

Die Stelle ist genau unter dem Türrahmen

Mietwohnung? Dann diesen Mangel, denn das ist einer, unbedingt dem Vermieter melden. Ausnahme von knarrendem, hinnehmbaren Boden ist Naturholzverlegung (Holzdielen) vorwiegend bei Altbauten.

Vermutlich wurde die Wohnung mit pflegeleichten Belägen aufgehübscht, während die Unterkonstruktion "arbeitet".

Oberer Belag müsste raus und Unterkonstruktion gründlich "nachgezogen" werden. Mitunter hilft ein Löchlein dahinein zu bohren und Bauschaum. Danach kann der obere Belag wieder verlegt werden.

Ray147
Fragesteller

Dieser Boden der da drinne ist, hatte der Vormieter auch schon drinne, er hat einfach Laminat drüber gelegt.

Werde probieren, diesen Mangel zu melden, bezweifle jedoch, dass die da was machen werden..

douschka  04.01.2024, 01:11
@Ray147

Habe ich vermutet. Alt und neu drüber bringt mit der Zeit Probleme. Einfach was drüberlegen geht, aber es muss wieder raus bei Auszug. Sei denn es bestand eine Genehmigung.

Bleib trotzdem dran.

Ray147
Fragesteller
@douschka

Das Problem ist, dass der Boden Eigentum des Vermieters ist. Daher ist es erforderlich, den Boden bei Auszug in seinen ursprünglichen Zustand zusetzten.

So ist es schwierig selber was gegen dieses Quietschen zu unternehmen..

douschka  04.01.2024, 01:46
@Ray147

Jetzt habe ich es kapiert. Der Vermieter hat den Laminatboden verlegt. Um so besser, der hat selber den Mist gemacht. Somit kannst du ihn zur Beseitigung des Problems auffordern.

Meine Mutter hatte ein Mehrfamilienhaus Bj. 1920, was ich nach ihrem Tod eine Weile zu verwalten hatte. Über Jahre war ich mit sämtlichem Mieterproblemen befasst, um meiner Mutter als Vermieterin zu unterstützen. Mit jedem noch so kleinem Mangel standen die Mieter vor der Tür. Teils berechtigt, teils unberechtigt. Wir haben dann eine Hausverwaltungsfirma eingesetzt. Die war wirklich hilfreich. Vieles hat sie geklärt und was anlag, wurde nachvollziehbar begründet und in Angriff genommen.

Wollt nur sagen, dass ich ungefähr weiß, was zumutbar ist und was nicht.

Wäre kein Laminat drübergeschustert, wäre es leichter. Man wollte vor Jahren mit der Zeit gehen und konnte Folgen nicht absehen.

Hallo Ray,

leider kann ich nicht erkennen welche Bodenart du hier ansprichst.

Holzboden, Beton, Estrich, Teppich, Parkett, Laminat oder Fliesen.

Jeder Belag macht mehr oder weniger Geräusche.

Bitte bei deiner Frage immer genaue Details mit anfügen, so kann dir geholfen werden.

LG

Ray147
Fragesteller
JesJu  03.01.2024, 18:39
@Ray147

Was ist darunter? PVC macht keine Geräusche.

Ray147
Fragesteller
@JesJu

Das weiß ich selber nicht genau, dazu müsste ich den Boden ab machen.

Da dieser PVC Boden oder was auch immer das ist vom Vermieter ist, kann ich den leider nicht ohne Rücksprache rausreißen.

JesJu  03.01.2024, 19:04
@Ray147

Sorry, aber ohne den Untergrund zu kennen, gibt es leider keine Hilfe.