Mit Augenproblemen zur Bundeswehr?
Guten Abend,
Es geht gerade darum, das es mein Traum ist, beim Bund zu sein. Ich habe vor kurzem erfahren, das ich auf einem Auge weniger als 20% habe, Arzt sagte ,,fast Blind‘‘. super. Morgen wird getestet, ob es ohne Sehstärke oder mit Sehstärke 20% sind. Könnte ich da trotzdem angenommen werden oder ist das ein Grund wo die nein sagen? Danke.
4 Antworten
Fragen die Gesundheit betreffend, in Bezug auf die militärische Tauglichkeit, lassen sich hier oftmals nicht nachhaltig beantworten.
Allerdings musst du eventl. in diesem Fall damit rechnen dass die militärische Tauglichkeit nicht gegeben ist.
Nein, das geht nicht.
Ups, da fehlt noch was. Auf dem guten Auge auch mindestens 0,8.😉
Nö, das kommt grundsätzlich darauf an, warum es nur 20% sind und ob eine Sehhilfe etwas bringt.
das ich auf einem Auge weniger als 20% habe, Arzt sagte ,,fast Blind‘‘.
Wenn du einfach nur aufgrund einer Fehlsichtigkeit einen Visus von 0,2 hast, ist der Kommentar des Arztes dummes Geschwätz. Mein Visus ohne Brille liegt bei 0, mit Korrektur sehe ich aber genauso gut wie alle anderen.
Falls du also etwas kurzsichtig oder anderweitig fehlsichtig bist und das problemlos mit Brille oder Kontaktlinsen auszugleichen ist, wirst du deswegen bestimmt nicht von der Bundeswehr ausgeschlossen, denn da gibt es nicht wenige, die Brillenträger sind. Der Einsatzbereich wäre dann eben beschränkt; als Fehlsichtiger wärst du halt zum Beispiel nicht als Pilot tauglich, weil für sowas nur Leute mit unkorrigiert sehr hoher Sehschärfe infrage kommen, aber für ziemlich viele andere Bereiche stellt eine Fehlsichtigkeit überhaupt kein Problem dar. Erkundige dich am besten direkt beim potenziellen Arbeitgeber, wie die Bedingungen sind.
Vielleicht als Zivilangestellter. Bei der kämpfenden Truppe wahrscheinlich nicht.
Natürlich geht das, wenn der Arzt ihn für tauglich befindet.