Bürokratie legt Deutschland lahm -extrem ausgedrückt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In Bürokratie ist Deutschland unter den Top-Ten der Welt

Mit Sicherheit nicht.

In Deutschland gibt es gemessen am Anteil öffentlich Beschäftigter im Verhältnis zu allen Beschäftigten sogar weit weniger Bürokratie und Verwaltung als im OECD-Durchschnitt:

https://www.humboldt-foundation.de/entdecken/magazin-humboldt-kosmos/typisch-deutschland-von-aussen-gesehen/unsere-verwaltung-ist-gar-nicht-aufgeblasen

Woher ich das weiß:Recherche
sinarium841
Fragesteller

"Was ist überflüssig" ? Laut Kommentar. "Wird von verschiedenen Menschen anders gesehen". Unindeffierenzierter kann eine Aussage wohl kaum sein. Und auf andere Länder (USA) hinzuweisen, scheint wohl auf Hilflosigkeit hinzuweisen.

Oder?

Persönlich mit den Kleinbetrieben, Mittlere-, und Großbetrieben reden, was genau stört, und ob sie Verbesserungsvorschläge haben. Und so gemeinsame Lösungen suchen, um die Bürokratie abzubauen.

Aber das tut die Politik nicht. Alles was Politiker tun, ist von Oben herab und als Außenstehender zu regieren.

Die Politiker haben (wieder mal) verlernt mit den Betroffenen zu reden. Dauernd endet es immer so:

  • Eine Phase, wo sie den Leuten zuhören,
  • aber wenn sie dann zu lange in einer Machtposition sind, agieren sie immer ignoranter und arroganter und hören Niemaden mehr zu.

Da muss ein Gesetz her, das besagt, das alle neuen Maßnahmen und neuen Gesetze nur durchgeführt werden dürfen, wenn die Politiker vorher mit den Betroffenen sprechen und in deren Sinne handeln.

Und das Problem wär ein für alle mal gelöst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ausmisten, was sonst? Alles weg was niemand braucht.

Die letzte Regierung prahlte, dass 5.000 Regularien weg gefallen waren.

Was sie nicht sagten: 20.000 waren neu dazu gekommen.

sinarium841
Fragesteller

Sagt eigentlich Alles - wenn dem so ist: Wir kommen da nicht heraus.....

Warum eigentlich....?

Oder?