Lockdown oder Shutdown - was liegt in Deutschland vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland hat weder einen Lockdown, noch eine Ausgangssperre.

Die Regelungen sind hier je nach Bundesland unterschiedlich. Im Saarland und in Bayern herrscht eine Ausgangsbeschränkung, in den anderen Bundesländern ein Kontaktverbot. Aus meiner Sicht liegt aber auch kein Shutdown vor, denn viele Geschäfte haben ja offen - auch sie sind lediglich beschränkt, z.B. dürfen Restaurants keine Speisen zum Verzehr "im Laden" ausgeben, weil sie dabei der oben genannten Beschränkung widersprechen würden. In der Industrie haben viele Betriebe nach wie vor geöffnet, oder verhängen Zwangsurlaub / Kurzarbeit aus eigenem Impuls, weil z.B. Lieferketten unterbrochen ist und nicht genug Arbeit ansteht.

frosstrubin
Fragesteller

Danke, Wieselworte werden sinnentleert von schwachen Schreibern verwendet, um ihre Artikel aufzuwerten. Überfliege ich solche Beiträge, so vermisse ich sprachliche Beweglichkeit und Treffsicherheit des Ausdrucks.

Keine allgemeine Ausgangssperre sondern eine Ausgangsbeschränkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung