Bürojobs ohne englisch?

5 Antworten

Computerarbeiten ohne Englisch gibts nicht. Ausser du meinst reines zusammen schrauben aber selbst da musst du ein Motherboard-Handbuch lesen können.

Buchführung geht. Aber in einer Ausbildung z.B. als Bürokaufmann hast du das Fach dennoch.

Aber im Job brauchst du bei Buchführung praktisch kein Englisch. Betrifft natürlich nur Leute die reine Buchhalter sind. Wenn du noch andere aufgaben hast kann es auch sein das du das brauchst.

Automobilkaufmann sollte auch gehen. Da du in erster Linie mit Kunden zu tun hast ist natürlich da Deutsch besonders wichtig. Allerdings bin ich mir beim Automobilkaufmann nicht ganz sicher.

Hallo,

Fakt ist, dass Englisch (zumindest was die Basics angeht) eine ziemlich einfache Sprache ist. Nicht zuletzt deshalb hat sich Englisch bis heute als die Weltsprache halten können. Als diese ist Englisch auch die Sprache der Wissenschaft, Forschung und Medizin, der Politik, der Technik, des Computers, des Internets usw.

Mit fortschreitender Globalisierung wird Englisch auch immer wichtiger, und somit kann man mehr oder weniger Englisch – aber auch andere Sprachen – so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen.

Schon bald in jeder 2. Stellenanzeige im Stellenmarkt der Tageszeitung werden Englischkenntnisse gefordert, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind aber oft auch schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden.

Wichtig sind darüber hinaus aber auch gute Deutschkenntnisse, sonst werden Bewerbungen gleich aussortiert.

:-) AstridDerPu

Es kommt auf die Firma an.

Ist diese intern. ausgerichtet, werden Fremdsprachen, je nach Beruf/Abteilung/Tätigkeit, benötigt.

Kannst du kein Englisch oder willst du es vermeiden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Alles was mit öffentlichen Verwaltungen, Versicherungen, oder Steuern zu tun hat.

Das läuft in jedem Staat nur in der jeweiligen Landessprache.

Ja, in Italien und Frankreich , aber besonders in Frankreich geht in vielen Büros alles nur in einer Sprache.