Sind Bürojobs schwer?

7 Antworten

Das ist schwer zu beantworten, da es sehr sehr viele verschiedene Bürojobs gibt. Diese können von Beamtejobs bis zu Jobs in der freien Wirtschaft reichen. Du solltest dir vorher überlegen, in welche Richtung/welchen Bereich du möchtest. Dann findest du bestimmt jemand, der dir konkret Fragen zu diesem Job beantworten kann. Allgemein zu sagen: "Jobs im Büro sind leicht oder schwer", wäre nicht richtig.

Schwer ist relativ. Ich würde sagen, dass Büro-Jobs, welche über eine Ausbildung erlernt werden, meist nicht so schwer sind. Schwer ist in meinen Augen eher etwas, was man studieren muss, vor allem, im naturwissenschaftlichen Bereich, wie zum Beispiel der Ingenieur. Dennoch, für viele ist bestimmt auch schon der Industriekaufmann zu viel. Trotzdem, die meisten sollten durchaus in der Lage sein, die Anforderungen der meisten Ausbildungen zu erfüllen. Manche aus dem Handgelenk, andere müssen halt mit Fleiß kompensieren. Das ist auch okay.

Was für einen Schulabschluss hast du denn und welche Mathenote? Gerade als Kauffau solltest du alle Grundrechenarten beherrschen und Interesse am Umgang mit Zahlen haben. In der Berufschule kommt dann nämlich Rechnungswesen auf dich zu als ein Hauptfach und da habe ich mir ordentlich die Zähne dran ausgebissen. Aber es gibt unterschiede zwischen Industrie/Bank /Handelskauffrau und Büromanagement/Bürokommunikation. Aber bei allen Kaufm. Ausbildungen solltest du schon Mathe mögen oder zumindestens nicht unter Dyskalkulie leiden.. ;)

mittlere reife und die note 3 in mathe hatte rechnungswesen in der schule war nicht einer meiner lieblingsfächer

Dass kann man generell nicht einfach so sagen! Das kommt sehr auf die Stelle und den Menschen an!

schwer .,.. rechnen

ich finde das nicht

aber wenn man hier so liest

da können einige nicht mal 10 % von 100 berechnen

von daher