Bücher für die Uni?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingend kaufen musst du für die Uni normalerweise keine Bücher. Viele Dozenten geben Literaturempfehlungen raus. Entweder in der ersten Vorlesung/dem ersten Kurs oder manchmal kann man das ich in der Beschreibung im Vorlesungsverzeichnis finden.

Falls du dich doch dafür entscheidest du brauchst ein Buch, gibt's verschiedene Möglichkeiten. Ich würde immer als erstes einmal in der Bibliothek vorbeischauen, oft kann man da ja auch kopieren oder einscannen. Oder schaust im Internet ob du es gebraucht bekommen kannst. Ich hab einige meiner Bücher gebraucht gekauft und die sind echt noch gut in Schuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Profs werden dir sagen welche bücher die empfehlen, bzw. wenn die das nicht sagen kannst du nachfragen.

Normalerweise haben Profs auch skripte und du brauchst daher eher kein buch kostenpflichtig kaufen nur um der Vorlesung zu folgen. Wir hatten nur einen Prof der in der Vorlesung sein eigenes Buch vorgelesen hat.

HarukaFree
Fragesteller

also muss ich die Bücher nicht vorab kaufen? Erst wenn das Studium in Oktober beginnt?

dieLuka  19.08.2021, 11:15
@HarukaFree

Bücher sind oft empfohlenes Begleitmaterial. Es ist sehr gut möglich das du auch ganz ohne auskommst wenn das Skript gut genug ist.

Ich hab im ganzen Studium glaube ich 1 Buch gekauft (Mathe Übungen) den Rest hab ich aus der Bib bekommen oder das Skript war ausreichend.

Was du jetzt schon machen kannst ist zu schauen ob du ein (oder mehrere) Skript(e) online findest was für dich relevant ist. Manchmal schweben alte versionen öffentlich zugängilich rum.

Das hier z.b. https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/mathematik/arbeitsgruppen/didmathsek/team/mitarbeiter/dominik-faas/archiv/azt-ss11/skript/skript/view

Hallo,

Buchempfehlungen geben die Professoren in der Regel in der (ersten) Vorlesung. Die Literatur findet man in der Regel in der Unibibliothek.

Zwangsweise brauchen in den meisten Studiengängen überhaupt nicht. Das ist nicht mehr wie in der Schule, dass jeder sich Schulbuch x zu organisieren hat. Du lernst mit den vorhandenen Materialien (Vorlesungen, Skript...) sowie eigenen Materialien (Internetrecherche, und eben Fachbücher) eigenständig.

Die Professoren geben aber meist Empfehlungen in der ersten Vorlesungen über Lehrbücher, wovon viele dieser Bücher zufällig auch vom jeweiligen Professor selbst geschrieben wurden ;) Alternativ kann man den Dozenten in der ersten Vorlesung auch fragen.

Oft gibt es in der Kursbeschreibung eine jeweilige Literaturliste. Auch kann es Einführungsveranstaltungen für allgemeinere Literatur geben.

Dann wird man relativ schnell während des Studiums merken, welche Bücher man noch gebrauchen könnte und sich ggf. in der Bibliothek ausleihen kann.

Viel Spaß beim Studieren! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)