Bedeutet ein "zulassungsfreier" Studiengang immer automatisch, dass ich definitiv niemandem anderem den Studienplatz wegnehme?

3 Antworten

Es bedeutet, dass es so wenig Bewerber gibt, dass sie nahezu jeden nehmen. Selbst wenn Du dieses Jahr jemandem einen Platz weggenommen haben solltest, was ich nicht glaube, kann der sich nächstes Semester wieder bewerben und wird vermutlich genommen. Irgendwo auf der Seite Deiner Hochschule kannst Du vielleicht Zahlen finden, wie viele sich bewerben und wie viele genommen werden und wieviele es dann schaffen. Du musst wissen, warum Du Dich gerade dafür beworben hast.Schau doch mal, was Du später damit machen kannst und überlege Dir, es durchzuziehen.

https://www.auswahlgrenzen.de/20,1,_ber_zulassungsfreie_studieng_nge.html#:~:text=Zulassungsfreie%20Studiengänge%20-%20freie%20Einschreibung!,Fächern%20auch%20kein%20Auswahlverfahren%20durchführen.

Die Leute, die es studieren, scheinen sehr zufrieden zu sein, wenn man dies hier glaubt https://www.mystipendium.de/studium/geographie-studium#:~:text=Angesichts%20der%20vielfältigen%20Berufe%2C%20in,Prozent%20aller%20Absolventen%20einen%20Job.

Der Studiengang führt eher zur Arbeitslosigkeit und ungelernten Tätigkeiten, und ist völlig überflüssig, wenn man diesem Link glaubt

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?112,2424801

Wenn er wirklich zulassungsfrei ist (und auch keine Eignungsprüfung oder kein Motivationstest stattgefunden hat), dann hast Du mit einer Anmeldung und späteren Immatrikulation niemandem einen Studienplatz weggenommen. Die Formulierung der Uni hängt wohl damit zusammen, dass es eine Mitteilung ist, die sowohl Studienbewerber für zulassungsbeschränkte wie für zulassungsfreie Studiengänge erhalten. Allerdings kostest Du die Uni bzw. den Staat/die Allgemeinheit Geld. Wenn Du keine wirkliche Studienabsicht hast, dann solltest Du dich nach einem Semester wieder exmatrikulieren.

Klingt tatsächlich seltsam, aber "zulassungsfrei" bedeutet genau das, was du denkst:

Jeder bekommt einen Platz.

Geographie ist als Studium ganz anders als das, was du in der Schule machst. Vielleicht gefällt es dir ja doch. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung