Buchsuche (All, Theorien, Grusel, außerirdische)?

Seraphiel0  27.09.2023, 14:47

Willst du Fiktion, aka Romane, oder willst du eher was sachliches, das aktuelle Überlegungen beschreibt?

Greta181108
Fragesteller

Eher Romane

4 Antworten

Vielleicht wären die hier etwas für dich:

  • Paradox von Phillip P. Peterson (3 Bände, Science Fiction)
  • Der Astronaut von Andy Weir (Science Fiction)
  • Vakuum von Phillip P. Peterson (Science Fiction)
  • Universum von Phillip P. Peterson (Science Fiction)

In Paradox verschwinden im ersten Band plötzlich an der Grenze des Sonnensystems Raumsonden auf mysteriöse Weise. Ein neuartiges Raumschiff wird dorthin geschickt, um die Ursache herauszufinden. In den anderen beiden Bänden der Reihe dringt die Crew noch tiefer in den Weltraum vor.

Der Astronaut handelt von Ryland Grace, der ohne Erinnerungen allein auf einem Raumschiff weit weg von der Erde aufwacht. Langsam erinnert er sich, dass er die letzte Chance für das Überleben der Menschheit ist. Es gibt eine gute Portion Humor, man sollte aber auch Naturwissenschaft mögen, da Grace einige Experimente zur Lösung des Problems durchführen muss. Ein paar sehr dramatische Szenen gibt es aber auch. Es ist auch eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und über interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit.

In Vakuum entdecken Physiker ungewöhnlich viele Neutrinos aus der Richtung eines Sternhaufens. Ein Stern verschwindet dort spurlos und es wird ein fremdes Raumschiff entdeckt, das eine nur aus physikalischen Formeln bestehende Botschaft zur Erde sendet. Als eine Physikerin herausfindet, was das zu bedeuten hat, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, bei dem es um die weitere Existenz der Menschheit geht.

Universum handelt von Mike Warnock, dem ehemaligen Captain eines Bomberschiffes, der nach einem interstellaren Krieg mit seiner Familie in einer weit entfernten Kolonie ein neues Leben anfangen will. Der Flug ist eigentlich reine Routine, doch dann geht etwas schief und das Raumschiff beendet den Überlichtflug nicht zur vorgesehenen Zeit.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Das Genre das Du suchst wird als Hard-Science-Fiction bezeichnet. Der Plot eines Romans wird mit tatsächlich möglicher, und nur mit tatsächlich möglicher bzw. vorstellbarer Physik, Kosmologie, Astronomie etc verknüpft.

Ein recht bekannter Autor dieses Genre ist z.B. Brandon Q. Morris.

  • Die Expedition der Space Beagle (A.E. van Vogt)
  • Barakuda Trilogie (Gisbaert Haefs)
  • Die Chroniken von PERN - Ankunft (Anne McCaffrey)

Und als Tipp: Suche auf Reddit oder Youtube mal mit den Begriffen "Humanity Fuck Yeah" (HFY) oder "Humans are Space Orcs".

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Greta181108
Fragesteller

Dankeschön!

Trisolaris (Cixin Liu) taucht ziemlich tief in diverse Konzepte ein. Es fängt an mit Weltraumaufzügen und Vorraussetzungen des Lebens und macht dann weiter mit Quantenverschränkung, Auffalten hochdimensionaler Objekte - und das ist nur der erste Band. Im zweiten kriegt man gleich durch den Titel den Tipp: Es geht hier um eine der bekanntesten Lösungen des Fermi-Paradoxon, nämlich 'Der dunkle Wald'.
Sind drei Bücher, 'Die drei Sonnen', 'Der dunkle Wald', 'Jenseits der Zeit'.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben