Buchstaben ( das X ) ausschreiben?

4 Antworten

Ich würde sagen, es befinden sich dort mehrere "x".

Andere Buchstaben lassen sich ja auch nicht ausschreiben. Oder wie schreibt man ein A oder ein B aus?

Snifyz  04.02.2020, 19:40

Beeee

tidos  04.02.2020, 19:45
@Snifyz

Damit schreibst du nicht den Buchstaben aus, sondern dessen Aussprache. Dafür gibt es phonetische Schriften, sogenannte Lautschriften.

Ma5chm
Fragesteller

Ich würde ehrlich gesagt Aa, Beh und Ceh usw. schreiben, aber das ist ja eigentlich auch nicht so komplett richtig, glaube ich.

tidos  04.02.2020, 19:44
@Ma5chm

Damit schreibst du nicht den Buchstaben aus, sondern dessen Aussprache. Dafür gibt es phonetische Schriften, sogenannte Lautschriften.

Ich würde Xs schreiben.

Das "I" ist ja nicht der Buchstabe.

Mehrzahl von X ist Xe

Kann man. Oder Iks oder Icks. Oder du benutzt einfach Lautschrift.