Buchrecherche: Geschwindigkeit historisches Segelboot im Durchschnitt? Welche Strecke in ca. 12 h realistisch?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Da hast Du grosse Freiheitsgrade, je nach Bauart. Ich würde von 10-12 km/h (6-8 Knoten) ausgehen. Fluchtgeschwindigkeiten bei starkem Wind sind natürlich grösser, und bei starken Strömungen auch. Auch die Takellage entscheidet mit. Bleib einfach bei Durchschnittswerten. Die meisten Leser sind Nichtsegler, für die sind Zahlen nur Zahlen, plusminus eine Stunde Reisezeit interessiert da nicht. Man verliert sich als Autor sonst beim Schreiben in Details, die den Lesefluss stören.

https://bootahoi.de/geschwindigkeit-segelboote/

Christina2291
Fragesteller

Super, danke!!!

Ja, genau das mit dem „in Details verlieren“ passiert mir ständig und mit dieser Sache auch grad schon wieder. 🙄

Daher Durchschnitt und gut 👍

Vielen Dank!

Ein Boot in Verdrängerfahrt ( also ein altes Fischerboot ganz sicher) hat bei einer Wasserlinienlänge von 7 m eine Rumpfgeschwindigkeit von knapp 12 km/h. Bei 5 m WLL sind’s 10 km/h. Bei optimalen Bedingungen, versteht sich. Schneller gehts einfach nicht.

Eine moderne Sportjolle, dir leicht genug ist, kann ins Gleiten kommen, dann wird’s schneller.