Du gehst 3 Km nach Süden, 3 km nach Westen und 3 Kilometer nach Norden.. wo bist du losgegangen?

2 Antworten

Von irgendwo (wo Land ist).
Das geht überall, wo nicht direkt der Südpol ist.

Pseudohirni  15.06.2022, 19:10

Bähm.. und schon hast die Antwort..

Nordpol

Myrine  15.06.2022, 19:49
@Pseudohirni

Auf eine Frage die hier so nicht gestellt wurde - auch wenn sie vielleicht gemeint war ;P

apophis  15.06.2022, 23:06
@Pseudohirni

Nein.
"Überall wo nicht direkt der Südpol ist" ist nicht zwangsweise der Nordpol.
Es ist die komplette Erde, bis auf einen 3km Radius um den Südpol herum.

Das kann der Nordpol genauso wie vor Deiner Haustür sein.

Pseudohirni  15.06.2022, 23:27
@apophis

ja schon recht.. es geht tatsächlich fast überall auf der Erde..

aber du hast meinen Gedankengang wohl nicht nachvollziehen können..

Wenn es überall auf der Erde funktioniert, außer am Südpol.. und die Fragestellung keine Ortsangabe bietet.. dann wäre, zumindest meinem Verständnis nach, die logische Schlussfolgerung, der gegenteilige Ort von da wo es nicht geht.. Gegenteil von Südpol.. ist Nordpol

Aber warum die Antwort nun wirklich.. Nordpol ist.. und nicht überall außer wo nicht der Südpol ist.. das frag mal lieber Elon Musk oder dem eigentlichen Urheber dieses Rätsels

apophis  16.06.2022, 01:04
@Pseudohirni
Wenn es überall auf der Erde funktioniert, außer am Südpol.. und die Fragestellung keine Ortsangabe bietet.. dann wäre, zumindest meinem Verständnis nach, die logische Schlussfolgerung, der gegenteilige Ort von da wo es nicht geht.. Gegenteil von Südpol.. ist Nordpol

Ohne weitere Angabe gibt es keinen Hinweis darauf, dass es irgendetwas Gegenteiliges sein muss.

Wenn es überall geht, nur nicht in Deutschland.
Dann ist die Antwort ja auch nicht "Es muss in Neuseeland sein". :)

DanKirpan  16.06.2022, 11:16
@Pseudohirni
die logische Schlussfolgerung, der gegenteilige Ort von da wo es nicht geht..

soweit richtig, aber hier

Gegenteil von Südpol.. ist Nordpol

das falsche Bezugssystem benutzt. Da es um die Oberfläche der Erde geht ist das Gegenteil von Südpol hier Alles-.was-nicht-der-Südpol-ist, wovon der Nordpol zwar ein Teil ist, aber eben nicht alles.

warum die Antwort nun wirklich.. Nordpol ist

Im ursprünglichen Rätsel geht es darum das man Ende da steht, wo man startet. Das geht nur in 2 Fällen (wobei der 2.te gerne mal übersehen wird):

  1. Die 3 km Westen werden auf einem Kreis mit Radius 3 km zurückgelegt, dessen Mittelpunkt der Startpunkt ist. Auf der Erde ist das nur am Nord-und-Südpol möglich, der Nordpol ist es da die Reise nach Süden beginnt und man ja vom Südpol nur nach Norden gehen kann.
  2. Die 3 km Westen sind ein Kreis mit einem Umfang von 3/n km (n=natürliche Zahl). In dem Fall geht man exakt denselben Weg nach Süden und Norden. Je ein solcher Kreis wird erreicht wenn man 3 + (3/n)/(2*Pi) km von einem Pol entfernt startet und auf ihn zuläuft. Da die Reise nach Süden startet wäre das in diesem Fall nahe des Südpols.

Hallo!

Bei der Frage fehlt ein Teil...

Das macht nämlich erst einen besonderen Sinn, wenn der Startpunkt und der Endpunkt identisch sind.

Oder man befindet sich nun (knapp) 3 Kilometer westlich vom Startpunkt.

Je näher man sich dabei am Äquator befindet, desto exakter wären diese 3 Kilometer.

Gruß

Martin

apophis  15.06.2022, 02:20

Bei nur drei Kilometern dürfte die Erdkrümmung keinen Unterschied machen.
Auf diese kurze Entfernung sind die lokalen Unebnheiten viel zu groß.

hydrahydra  28.09.2022, 02:11
@apophis

Die Erdkrümmung macht auch nicht den Unterschied, sondern die Längen- und Breitengrade.