Buch schreiben?
Mir ist langweilig und ich hatte eine idee ein buch zu schreiben es soll nicht so lang aber auch nicht so kurz sein könnt ihr mir vielleicht Weiterhelfen eine idee zu finden was ich schreiben kann am besten ideen mit fantasy oder eine süße romance kann aber auch etwas anderes sein (es kann auch fanfiction sein)
Ich danke euch schoneinmal im voraus:)
(Ich möchte das nicht veröffentlichen sondern eher als Spaß in der Freizeit machen das ich das irgendwann mal lesen kann wenn mir langweilig ist)
4 Antworten
okay also irgendwie nehmen es viele persönlich wenn es Leute gibt, die etwas schreiben wollen aber keine Ideen haben...
Also du hast gesagt du möchtest etwas mit Fantasy oder Romantik schreiben, wie wäre es mit Romantasy?
Idee1
Die Geschichte spielt auf einem fremden Planeten. Es gibt viele Tiere, die es halt bei uns nicht gibt. Person A ist Wissenschaftlerin und ist gerade auf der Suche nach einer neuen, noch unerforschten Tierart.
Person B arbeitet als Schneiderin und würde gerne für die Herrscherin des Landes Kleider machen, welche eine Vorliebe für schönes Gewand hat. Es gibt einen Wettbewerb bei dem die Person die gewinnt als Preis Kleidung für die Herrscherin herstellen darf.
Person B möchte etwas außergewöhnliches machen und macht sich deshalb auf die Suche nach diesem Tier, nach dem auch Person A sucht, weil dieses angeblich ganz besondere Federn hat (alternativ geht auch ein ganz besonderes Fell)
die beiden lernen sich dann halt auf der Suche kennen und verlieben sich, aber Person A weiß nicht, dass Person B das Tier nur für ihr Kleid sucht
Idee 2
Es gibt zwei befeindete Königreiche, X und Y. Es geht um Person A, eine Spionin aus X, die sich als Dienerin ausgibt um in den Palast von Y zu kommen. Dort trifft sie auf die Königin von Y und während sie verlieben sich
ist jetzt nichts außergewöhnliches, also gibt es so oder so ähnlich bestimmt schon, aber das ist ja nur die Grundidee, also du kannst die Idee ja noch mehr ausbauen
Idee 3
Person A kommt aus unserer Welt. Sie ist viel auf reisen und liebt die Natur. Bei einer ihren Reisen entdeckt sie ein Portal in eine andere Welt.
Während sie versucht wieder zurück in ihre Welt zu kommen, lernt sie jemanden kennen, in die sie sich verliebt und muss sich zwischen ihrer eigenen Welt und Person B entscheiden.
Hier kannst du kreativ werden, wenn du dir die Parallelwelt ausdenkst
ich hoffe da war was hilfreiches dabei und viel Spaß beim Schreiben
Mach ein Cluster-Brainstorming, um Ideen zu finden. Diese sortierst du im Anschluss aus und zwar nach dem Kriterium des Konflikts der Geschichte. Dieser setzt sich zusammen aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfiguren und mindestens einer Figur, einer Kraft oder einem Umstand, der/die dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegenwirkt.
Du brauchst also ein starkes und vor allem aktives "Ich will", von deinen Hauptfiguren und jemand oder etwas, der das genaue Gegenteil will.
Du kannst dich da an klassischer Fantasy und bekannten Fantasywesen bedienen oder etwas komplett eigenes erfinden.
Beliebt ist in Fantasy vor allem auch das Worldbuilding. Vielleicht wäre das etwas für dich. Erschaffe einfach eine eigene Welt mit ihren ganz eigenwilligen Bewohnern und Lebewesen.
Wir können dir nicht helfen, wenn DU ein Buch schreiben willst dann musst auch DU kreativ sein und die Arbeit selbst machen, ansonsten können wir Geld verlangen für jedes verkaufte Buch von dir
Ja OK dann können wir halt kein Geld verlangen, ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass Du selbständig Denken und Handeln musst 🥰
Es tut mir leid wenn ich das nicht richtig geschrieben habe halt was ich damit meine ich wollte nur ein paar Ideen damit ich etwas Schreiben kann aus Langeweile weil ich habe keine Ideen
Wenn Du keine Ideen hast dann darfst Du kein Buch schreiben Hasi.
Uns ist auch langweilig, deshalb sind wir ja hier
Hasi? Ich mache das nur aus spaß damit ich irgendwann das mal lesen kann und wollte nur fragen ob ihr Ideen habt was man schreiben kann ich hätte nicht ,,buch'' schreiben sollen sondern eher text oder wie das dann heißt
Schreib doch einfach ein Buch über dein Leben,deine Gefühle und deine Erlebnisse.
Das ist auch eine gute Idee nur ich möchte in Richtung Zeichentrick gehen mit fantasy Welten und so oder etwas anderes aber ich danke dir sehr für deinen Vorschlag
Fang doch erstmal mit Tieren Kurzgeschichten an und höre auf mit Lebensformen auf anderen Planeten
Ich möchte aber eine schöne Geschichte schreiben mit fantasy und romantik mit zauberhaften Tieren einen eigenen Planet und mehr nur ich brauche noch ein paar Ideen trotzdem danke ich dir für deinen Vorschlag
Wenn Du keine Ideen hast dann darfst Du kein Buch schreiben Hasi.
doch? sorry aber wie respektlos willst du noch sein? Jede Person darf ein Buch schreiben und wenn es nur aus Langweile ist, ist es doch egal wenn die Idee nicht von einem selbst kommt
Danke diese Ideen sind echt gut Dankeschön:)