Buch mit allen Tanzschritten?

4 Antworten

Es gibt zwei Technickbücher die Jeder Tanzlehrer hat (Die braucht man für die Ausbildung) Das ist zum einen "The Laird - Technique of latin Dancing" In ihm werden die Lateinfiguren erklärt. (Cha Cha Cha; Rumba; Samba; Paso Doble; Jive.

http://www.casa-musica.de/asp2/katalog.asp?typ=detail&tanz=ASLD&Herkunft=suche&ArtNr=1474&sprache=d&code=4

Das Andere Buch ist das "Graue Büchlein" - "ISTD - Ballroom Technique" In ihm werden die Standardfiguren erklärt. (Langsamer Walzer; Tango; Slow Fox; Quick Step" --- Wiener Walzer wird nicht erklärt)

Die Bücher sind aber sehr technisch und erklärt die Schritte in Tabellenform, ich glaube nicht das du damit klarkommst.

P.S. Wenn du aufhörst im Tanzverein weiter zu tanzen wirst du das Tanzen auf jeden Fall verlernen, ob mit oder ob ohne Buch.

LG Klaus.

ich geh mal davon aus, dass du Standard- und Lateintänze meinst?

Ich denke nicht, dass es ein komplettes Buch mit allen Schritten gibt, schließlich gibt es da unglaublich viele davon und es werden ständig neue entwickelt.

Schreib dir lieber auf, wie die Schrittfolgen heißen und schau sie im Zweifelsfall später im Internet nach.

Ich tanze seit 1987 in einer Tanzschule. Ich kenne kein Buch darüber. Ich habe mir früher selbst Notizen und Schrittskizzen gemacht, aber das hat den Vergessensprozess nicht aufgehalten. Wichtig ist, immer wieder praktisch üben, dann behält man es. Wir tanzen jeden Monat ca. 5-6 mal. als Hobbytänzer. Unsere Tanzlehrerin denkt sich selbst Schrittkombinationen aus, die ohnehin nirgendwo in einem Buch stehen würden.