Buch mit 13?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Buch schreiben! 75%
Erst viel tüfteln und lange zeit lassen 17%
Nicht schreiben, es lohnt sich nicht 8%

10 Antworten

Buch schreiben!

Schreib Dein Buch. Du kannst es kostenlos bei KDP (Kindle direct publishing) veröffentlichen. Dann kann man es über Amazon kaufen.

Erst viel tüfteln und lange zeit lassen

Ich zitiere mich selbst.

Als Autor bist du fast immer am Schreiben. Du sitzt einsam in deinem Büro und schreibst Seiten um Seiten. Am Ende, wenn alles gut geht, nimmt ein Verlag das Buch ab. Aber selbst wenn du erfolgreich bist, musst du immer weiter schreiben um über die Runden zu kommen. Autor zu sein ist ein einsamer Job.

Sprich, wenn du Autoren wie Joanne K. Rowling im Kopf hast: Diese Frau hatte einfach pures Glück. Jemand wie sie taucht nur alle 100 Jahre auf. Du solltest etwas vernünftiges lernen und schreiben erst einmal nur als Hobby sehen. Wenn du dann später mit viel Glück mal Erfolg hast, bedeutet das nicht, das du mittelfristig davon Leben kannst. Schreiben ist wie die Schauspielerei eine brotlose Kunst.

Ein Buch zu schreiben setzt Vorarbeit voraus. Planen, plotten, etc.pp.

Wenn es gut genug ist , um es zu veröffentlichen wo soll ich es dann hochladen ohne mich zu bewerben?

Es gibt einige gute Seiten zum veröffentlichen. Fanfiction.de zum Beispiel. Aber vorsicht! Viele Verlage veröffentlich kein Buch wenn du das du im Vorfeld z.b. online veröffentlicht hast.

Du solltest erst einmal schreiben, üben und erfahrungen sammeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobbyautor. Sowohl FFs wie von original Stories
Adrian77u
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Du gehst da absolut FALSCH ran

Bücher schreibt man nicht, um bekannt zu werden oder daran zu verdienen.

Bücher schreibt man, weil etwas raus will.

Ich hab mir absolut nie vorher irgendwelche Gedanken machen müssen. Die waren schon da.

Hab zwei Dateien zu einem Verlag geschickt. Für bei beide ein Ok bekommen Allerdings mit 10.000 DM Zuzahlung Oder 4000 Schweizer Franken....

Ob es sich lohnt, weißt du, wenn du es getan hast. An eine eventuelle Veröffentlichung brauchst du überhaupt nicht zu denken, das ist auch nebensächlich. Zuerst einmal gilt es, dein Werk zu erschaffen.

Wenn es mal soweit ist, kannst du dir überlegen, wie es weitergeht.

Buch schreiben!

Wenn dir das Schreiben Spaß macht, dann schreib dein Buch!

Du kannst es dann bei verschiedenen Seiten zur Veröffentlichung im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad,
  • Fanfiction,
  • Belletristica,...

Das sind Seiten, wo viele jugendliche Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Viel Spaß beim Schreiben!

Übrigens:
Was meinst du mit "lohnt sich"?
Geld wirst du nicht verdienen als jugendlicher Hobby-Autor. Aber es lohnt sich doch schon, wenn du Spaß dran hast.
Und wer weiß, was irgendwann mal draus werden kann, wenn du mehr Erfahrungen gesammelt hast, mehrere Bücher geschrieben hast, immer besser wirst, mal bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilnimmst,...

Adrian77u
Fragesteller

Danke!