Wie muss man vorgehen, wenn man ein Buch veröffentlichen will?

7 Antworten

Ich sehe, dass da schon einige gute Tipps gegeben wurden. Ich schlage, als Verleger, neuen Autoren immer vor, zuerst Mal in eine mittlere oder große Buchhandlung zu gehen und dort zu schauen, welche Verlage zum gleichen Thema Bücher machen. Wahllos an alle erreichbare Verlage zu schreiben ist verlorene Mühe. Ein Verlag hat ein bestimmtes Programmprofil, wird also sich nur für Manuskripte interessieren, die zu seinem Programmumfeld passen. Wenn ein oder mehrere Verlage gefunden sind, kann man die, inzwischen auch per E-Mail (zu Händen der Programmleitung ) kontakten und ggfls. das Manuskript oder Teile davon als E-Mail Anhang gleich mitschicken. Heute werden kaum noch Manuskripte auf Papier verschickt, hinzu kommt, dass WORD Dateien auch direkt in die Setzterei gegeben werden können. Passende Verlage findet man auch ohne weiteres über die Datenbank des VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) unter http://www.buchhandel.de. Über die Suchmaske dein Thema eingeben und dann schauen, welche Verlage dazu aufscheinen. Es gilt, dass man als Neuling unendlich viel Geduld braucht. Glück und Zufall spielen oft eine Rolle. Das Urteil von Freunden und Bekannten würde ich nicht überbewerten, denn sie sind immer befangen. Das Urtei eines Verlagsmenschen kann man eher annehmen. Hilfreich können auch Literatur-Agenten sein, zumindest für den Start, denn sie wollen und müssen mit am Verkauf verdienen. Ein normales Buch-Honorar liegt i.Ü, zwischen 3 und 6% vom Ladenverkaufspreis ohne MwSt. Wenn sich kein Verlag erbarmt, bleibt immer noch der Selbstverlag oder ein Mittelding davon. Digitaldrucker positionieren sich auch schon als Verlage. Eine ISBN (InternationalStandardBookNumber) ist schon wichtig. Damit ist das Buch international recherchier- und damit auffindbar. Was in der Art einen guten Eindruck auf mich macht ist: BOD (Book On Demand) Man findet sie unter gleichem Namen im Internet mit der Endung .de Viel Erfolg und immer daran denken: Viele Bestseller sind vorher von vielen Verlagen abgelehnt worden.

fridi

Sehr warnen möchte ich dich vor den sogenannten Zuschussverlagen, die horrende Summen für die Veröffentlichung in Ihrem "Verlag" verlangen. Mittlerweile gibt es zum Glück auch einige seriöse Anbieter im Bereich "Books-on-Demand". Mit einem: http://www.laudatio-online.de habe ich meinen letzten Roman erfolgreich drucken und herausbringen lassen. Du bezahlst da lediglich die Arbeit, die für die Gestaltung, bzw. die Registrierung deines Buches mit ISBN etc. anfällt, und kannst anschließend einzelne Exemplare von deinem Buch zum Selbstkostenpreis bestellen, wann und wieviele du willst. Ich denke, daß ist der preisgünstigste und sicherste Weg sein Buch selbst bekannt zu machen.

hallo, wirklich sehr gute und nützliche hinweise bisher. du musst dir natürlich zuerst darüber im klaren sein, aus welcher motivation heraus du veröffentlichen willst. was ist dir wichtig, wo steckst du deine ziele, was willst du erreichen etc.? heutzutage kann jeder alles veröffentlichen. denn es gibt genug "verlage", die für genug geld alles tun würden. eine weitere frage ist, willst du dafür bezahlen oder nicht?!? willst du nicht bezahlen, wird der weg steinig und schwierig (dennoch... manche meistern ihn! ich würde es zumindest wagen) - viele verlage haben auf ihrer website auch einen link, der die fragen, in welcher form ein manuskript eingereicht werden soll, beantwortet. kannst du dir vorstellen, dafür zu bezahlen, dann gibt es viele bod-anbieter und so genannte "dienstleistungsverlage" (ein völlig wiedersinniges wort!). dabei ist es wichtig, stets zu vergleichen, genau zu studieren und zu lesen... ich empfehle dir da natürlich auch mal den besuch auf unserer website (http://www.federkultur.de). der link "verlagslexikon" kann dir sicherlich in ein oder anderer hinsicht nützliche infos bieten, was das verlegen an sich angeht. viel glück bei der suche nach dem richtigen verlag für dich...

Buch veröffentlichen, welcher Verlag, Erfahrungen?

Ich schreibe seit längerer Zeit an einem Buch und würde es gerne mal veröffentlichen. Es geht um Vampire, also ein Fantasy Roman. Ich habe ihn einigen Leuten zum Lesen vorgelegt, meinen Eltern, ein paar Freundinnen, aber auch einer Autorin. Sie waren alle begeistert, die Autorin hat gesagt, wenn ich noch ein bisschen an der Ausdrucksweise arbeite, würde sie es auch sehr gerne lesen. Meine Frage ist: Bei welchen Verlagen habe ich mit 14 Jahren eine Chance? Die Autorin veröffentlicht 'nur' als E-Book, ich würde mein Buch aber gerne als Printbuch veröffentlichen, dabei kann sie mit leider nicht helfen. Ich habe etwas recherchiert, stoße dabei aber hauptsächlich auf Verlage, wo man etwas zahlen muss. Ich weiß nicht, was ich von solchen Verlagen halten soll, da habe ich kein gutes Gefühl dabei. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem Verlag? Kann ich mit 14 überhaupt schon ein Buch bei einem Verlag veröffentlichen, oder geht das erst ab einem gewissen Alter? Könnt ihr mir eventuell einen Verlag empfehlen?

...zur Frage

Buch veröffentlichen - Bitte Hilfe :)

Hallo :) Eine Freundin von mir schreibt zur Zeit an einem Buch (Roman) und würde diesen wenn sie fertig ist gerne veröffentlichen. Jetzt meine Frage: Wie macht sie das am besten und vor allem so günstig wie möglich?

...zur Frage

Der Wusch, ein Buch zu veröffentlichen - Wer kann mir helfen!

Hi Leute, ich bin leidenschaftliche Schreiberin und schreibe somit seit einigen Jahren fleißig Geschichten, denn ich liebe es einfach :D Bis jetzt aber nur auf einem Fanfiktion-Forum. Aber ich möchte mich irgendwie weiterentwickeln. Und so wünsche ich mir, ein Buch zu veröffentlichen.

Meine Fragen also an euch:

Kennt jemand einen Verlag, bei dem ich meine Geschichte einsenden könnte? Wie sieht es dort mit Kosten aus? (Was muss ich selber zahlen und was bekomme ich, wenn mein Buch verkauft wird?) Welches Programm vertritt der Verlag? (Mein Buch muss ja dort hineinpassen xD)

Hat vielleicht schon jemand von euch ein Buch veröffentlicht und kann mir seine Erfahrungen etc. erzählen? Ich würde mich freuen.

Ich hoffe und freue mich auf zahlreiche Antworten Lg Seelenmond

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?