Wie muss man vorgehen, wenn man ein Buch veröffentlichen will?

8 Antworten

  • schreiben
  • von Bekannten lesen lassen und Meinungen, Korrekturen etc. zur Kenntnis nehmen
  • Es an Verlage schicken und abwarten. Am Besten vorher beim Verlag anrufen und fragen in welchem Format die den Ausdruck haben wollen etc.
  • findet sich kein Verlag kann man es auch selber herausbringen. Dazu gibt es div. Anbieter im Netz. Da zahlt man halt für eine gewissen Auflage etc, bekommt aber die ISBN Nummer etc. einfach mal suchen.

Ich sehe, dass da schon einige gute Tipps gegeben wurden. Ich schlage, als Verleger, neuen Autoren immer vor, zuerst Mal in eine mittlere oder große Buchhandlung zu gehen und dort zu schauen, welche Verlage zum gleichen Thema Bücher machen. Wahllos an alle erreichbare Verlage zu schreiben ist verlorene Mühe. Ein Verlag hat ein bestimmtes Programmprofil, wird also sich nur für Manuskripte interessieren, die zu seinem Programmumfeld passen. Wenn ein oder mehrere Verlage gefunden sind, kann man die, inzwischen auch per E-Mail (zu Händen der Programmleitung ) kontakten und ggfls. das Manuskript oder Teile davon als E-Mail Anhang gleich mitschicken. Heute werden kaum noch Manuskripte auf Papier verschickt, hinzu kommt, dass WORD Dateien auch direkt in die Setzterei gegeben werden können. Passende Verlage findet man auch ohne weiteres über die Datenbank des VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) unter http://www.buchhandel.de. Über die Suchmaske dein Thema eingeben und dann schauen, welche Verlage dazu aufscheinen. Es gilt, dass man als Neuling unendlich viel Geduld braucht. Glück und Zufall spielen oft eine Rolle. Das Urteil von Freunden und Bekannten würde ich nicht überbewerten, denn sie sind immer befangen. Das Urtei eines Verlagsmenschen kann man eher annehmen. Hilfreich können auch Literatur-Agenten sein, zumindest für den Start, denn sie wollen und müssen mit am Verkauf verdienen. Ein normales Buch-Honorar liegt i.Ü, zwischen 3 und 6% vom Ladenverkaufspreis ohne MwSt. Wenn sich kein Verlag erbarmt, bleibt immer noch der Selbstverlag oder ein Mittelding davon. Digitaldrucker positionieren sich auch schon als Verlage. Eine ISBN (InternationalStandardBookNumber) ist schon wichtig. Damit ist das Buch international recherchier- und damit auffindbar. Was in der Art einen guten Eindruck auf mich macht ist: BOD (Book On Demand) Man findet sie unter gleichem Namen im Internet mit der Endung .de Viel Erfolg und immer daran denken: Viele Bestseller sind vorher von vielen Verlagen abgelehnt worden.

fridi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung und Studium

lopadistory  27.05.2020, 23:34

Danke für diesen sachlichen Kommentar.

Du musst dein Geschriebenes, wie bereits erwähnt, einem Verlag schicken. Du sucht so zu sagen deinen Sponsor. Der Verlag finanziert nämlich den Druck, die Werbekosten und den Verkauf an die Buchläden. Somit refinanziert er diese Investition und du kriegst auch einen geringen Teil davon ab.
Eine andere Möglichkeit ist, dein Buch in einen Druckaftrag zu geben, hierbei musst du jedoch alle Kosten selbst übernehmen; jedoch ist das sehr Kostspielig. Du musst dich dann aber selbst um Werbung und Verkauf kümmern.
Viel Glück!

Sehr warnen möchte ich dich vor den sogenannten Zuschussverlagen, die horrende Summen für die Veröffentlichung in Ihrem "Verlag" verlangen. Mittlerweile gibt es zum Glück auch einige seriöse Anbieter im Bereich "Books-on-Demand". Mit einem: http://www.laudatio-online.de habe ich meinen letzten Roman erfolgreich drucken und herausbringen lassen. Du bezahlst da lediglich die Arbeit, die für die Gestaltung, bzw. die Registrierung deines Buches mit ISBN etc. anfällt, und kannst anschließend einzelne Exemplare von deinem Buch zum Selbstkostenpreis bestellen, wann und wieviele du willst. Ich denke, daß ist der preisgünstigste und sicherste Weg sein Buch selbst bekannt zu machen.

hallo, wirklich sehr gute und nützliche hinweise bisher. du musst dir natürlich zuerst darüber im klaren sein, aus welcher motivation heraus du veröffentlichen willst. was ist dir wichtig, wo steckst du deine ziele, was willst du erreichen etc.? heutzutage kann jeder alles veröffentlichen. denn es gibt genug "verlage", die für genug geld alles tun würden. eine weitere frage ist, willst du dafür bezahlen oder nicht?!? willst du nicht bezahlen, wird der weg steinig und schwierig (dennoch... manche meistern ihn! ich würde es zumindest wagen) - viele verlage haben auf ihrer website auch einen link, der die fragen, in welcher form ein manuskript eingereicht werden soll, beantwortet. kannst du dir vorstellen, dafür zu bezahlen, dann gibt es viele bod-anbieter und so genannte "dienstleistungsverlage" (ein völlig wiedersinniges wort!). dabei ist es wichtig, stets zu vergleichen, genau zu studieren und zu lesen... ich empfehle dir da natürlich auch mal den besuch auf unserer website (http://www.federkultur.de). der link "verlagslexikon" kann dir sicherlich in ein oder anderer hinsicht nützliche infos bieten, was das verlegen an sich angeht. viel glück bei der suche nach dem richtigen verlag für dich...