Buch der Medizin für Dummies / Medizinbuch für Anfänger

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo erstmal :) meine Eltern haben beide Medizin studiert, und somit haben wir auch ein haufen Bücher Zuhause rumliegen. Leider haben sie sich auf den bereich Orthopädie spezialisiert sodass die Bücher die wir haben dir wahrscheinlich nicht so weiterhelfen werden, doch ich habe mir mal die verschiedenen Verlage angeschaut, vielleicht helfen die dir weiter :

  • Urban und Fischer bzw. Gustav Fischer
  • Springer
  • Walter de Gruyter
  • Thieme , bringt auch regelmässig Zeitschriften raus, vielleicht würde es sich empfehlen eine zu abbonieren ;) ich hoffe ich konnte dir helfen :)

PS: Es würde sich sicherlich lohnen ein Wörterbuch für medizinische Fremdwörter zu kaufen. So eins wäre sicherlich bei einem studium hilfreich ;)

Schau mal in verschiedenen Bücherläden rein oder googel mal bei Weltbildverlag!

Ich habe mir da man den Psyrembel gekauft, da sind lauter Med. Ausdrücke drin, die auf Deutsch erklärt werden, dieses Buch steht fast in jeder Arztpraxis!

Es ist auch nicht teuer, aber sehr hilfreich, auch wenn man Arztberichte nicht verstehen kann und mal mal nicht googeln möchte oder nicht kann!

L.G.Elizza

Ein Buch für deinen Wunsch gibt es nicht.

Du musst dich schon mal entscheiden, ob du zuerst den gesunden menschlichen Körper und die Funktionen kennen lernen willst ... oder dich mit Krankheiten beschäftigen willst.

Ich empfehle dir mal mit den Grundlagen des Bewegungsapparates anzufangen: Anatomie, Zellfunktionen, Organe, Muskelaufbau, .....dann auch seelische und geistige Basisinfos und psychosomatische Zusamenhänge.

Erst wenn du weisst, wie alles zusammenhängend und ineinander verwebt das Leben des Menschen ermöglicht, kannst du Krankheiten und medizinische Massnahmen dazu verstehen.

Hier mal ein Video zur Haut, unserer ersten und besten Schutzhülle gegen aussen:

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/mikroorganismen/bakterien/video_warum_braucht_der_mensch_bakterien.jsp

Lieben Gruss mary

Näpfli das rote Blutkörperchen war eines der ersten Comics bei dem ein kleines Blutkörperchen durch den menschlichen Körper streifte.

DTV-Atlas der Medizin oder Biologie des Menschen

Spektrum der Wissenschaft - Themenbücher oder das Heft abbonieren...geht immer von ganz einfach bis ganz kompliziert...du kannst also so weit reinlesen wie du mitkommst und traust dich womöglich noch weiter;)

Silbernagel de Popoulos Physiologiebuch fand ich auch sehr einfach und übersichtlich. Aber da ist Vorwissen nötig.