Buch beenden oder weiterschreiben?

7 Antworten

die Qualität deiner Texte ist entscheidend, nicht die Seitenzahl.

Allerdings würde ich je nach der Masse deines Buches (damit meine ich den Inhalt, nicht die Seitenzahlen) den Text nochmal gegenlesen lassen.

Ich habe lange gedacht, mein Buch sei gut. bis ich auf ein Problem gestoßen bin, das ich hier als Frage eingestellt habe.

Mir wurde empfohlen, mich mal in einem Schreibforum anzumelden und seitdem haben viele Teile meines Buches eine dramatische Wandlung durchgemacht.

Ich kann es auch nur weiterempfehlen. Das Forum, in dem ich angemeldet bin ist seriös, gnadenlos ehrlich, konstruktiv, hilft wirklich weiter und ist dabei überraschend harmonisch.

Die Kritik bleibt sachlich und Textorientiert und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass das eigene Können oder ähnliches kritisiert wird, sondern wirklich versucht wird, Textarbeit zu leisten um die Geschichte besser zu machen.

vielleicht schaust du einfach mal rein, nennt sich Federteufel.de

liebe Grüße,

Naleesha

Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber danke für den Link! Ich guck mal rein, vielleicht ist das dann meine große Hilfe, tatsächlich mal was fertig zu schreiben ;)

0

Danke für deine Antwort, habe auch schon auf Federteufel.de vorbeigeschaut, habe aber probleme mit dem Registrieren, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.

Die sagen, dass man eine Email an Aufnahme@federteufel.de schicken soll, aber dann komm ich wieder nur auf die Startseite.. könntest du mir sagen, wie du es gemacht hast?

LG

0

Ich nehme an, dass Du auch möchtest, dass dein Buch auch einmal gelesen wird. 

Gerne würde ich Dir mehr Hoffnung vermitteln, aber die Chancen, dass es einmal mehr als 20 Personen sind, die dein Buch lesen,  stehen unglaublich schlecht. Ein großer Treffer in einer Lotterie ist um einiges wahrscheinlicher. 

Diese Einschätzung trifft zumindest auf das Erstlingswerk eines Autors zu. Deshalb würde ich Dir empfehlen, falls Du einen guten Abschluss hin bekommst, das Buch bald zu beenden. Dann am besten über Bod.de oder einen vergleichbaren Dienst veröffentlichen.

Hast Du bei amazon gute Bewertungen, dann kannst Du mit diesen Leseermeinungen und deinem gedruckten Buch zu seriösen Verlagen und deinen zweiten Band/dein zweites Buch anbieten. 

Hab gerade mal geguckt: Meine Ausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" hat 335 Seiten. "Der Seewolf" zählt gar nur 166 Seiten.

Weiterhin: Wenn du in Word mit Schriftgröße 12 und 1,5-fachem Zeilenabstand schreibst, ist die Zahl der Buchseiten, die daraus wird, sehr viel größer. Die liegt deutlich über 600.

Last but not least: Die Seitenzahl der Bücher hat nichts mit deren Qualität zu tun. Ich könnte dir mehrere dicke Bücher nennen, bei denen ich niemals übers 2. Kapitel hinausgekommen bin, weil sie mich angeödet haben.

Es macht keinen Sinn, das Ende von Büchern an ihrem Umfang festzulegen. Das machen Zeitungsautoren, die eine gewisse Zeichenzahl bringen sollen... Und deren Schreibstil sich niemals für Bücher eignen würde.

Und noch zum Schluss: Das erste Manuskript wird kaum mehr wiederzuerkennen sein, wenn es tatsächlich von einem Verlag veröffentlicht wird. Je nachdem, was der Lektor sagt, kann es durchaus nur noch 300 Seiten haben, wenn du zu viel Ballast drin hast... oder sich im Umfang verdoppeln, wenn wichtige Dinge fehlen.

Wie schreibe ich ein Lovestory buch?

Hallo ich wollte meinem Freund zum Geburtstag ein Buch designen und weis aber nicht genau wie...

Also ich wollte erstmal eine art Notizbuch kaufen was von innen natürlich komplett leer ist und darin wollte ich Sachen schreiben wie:

• unsere erste Begegnung
  • das erste treffen mit deinen/meinen Eltern
  • kurze streckbriefe über dich/mich
  • Familienstammbäume von dir und mir
  • ein Zeitsrahl wo die wichtigsten Momente von uns markiert sind
  • unsere erste gemeinsame wohnunh
  • 10 dinge die ich an dir mag
  • 10 dinge die du an mir magst
  • niedlichste Spitznamen die wir uns gaben
  • deine süßen texte an mich
  • mein erster süßer text an dich

also das sind die punkte die ich bis jetzt so habe ich wollte aber mehrere seiten schreiben und wollte fragen ob euch vielleicht noch einige punkte einfallen die ich hineinschreiben könnte falls ja schreibt sie mir doch bitte. Ich wäre euch echt sehr dankbar

Liebe grüße

...zur Frage

Buch-Trilogie selbst weiterschreiben?

Hey Leute, Ich habe erst vor kurzem eine Buch-Trilogie beendet. Und ich fand die Bücher wirklich klasse! Da das Ende des letzten Buches allerdings noch sehr offen ist und noch viele Ideen für ein 4. Buch der Reihe lässt, habe ich mir überlegt, die Reihe weiterzuschreiben. Jetzt meine Frage: ist es möglich, dass ich die Fortsetzung in Form eines 4. Buchs schreibe? Könnte ich den Entwurf dann dem deutschen Autor senden, um um eine Genehmigung zu bitten? Gäbe es eine Möglichkeit, das Buch zu veröffentlichen? Ich bin 15 - wäre da schon eine Veröffentlichung möglich, wenn ich die Einverständnis des Autors hätte? Lieben Dank für Antworten!

...zur Frage

Unterschied?!?(Bücher)

Gibt es eigentlich generell einen Unterschied zwischen normalen standard Büchern und Büchern zu den Filmen? Also z.B bei Dschungelkind, ist da dann der Inhalt des standard Buches anders, als der Inhalt von dem erst später veröffentlichten Buch zum Film?

...zur Frage

Ich will "auch" anfangen Büchen zu lesen?

Hay,

Also ich hab zurzeit mehrere Gründe Bücher anzufangen, meine Grammatik verbessern, mein Wissen erweitern und ein neues Hobby für mich selbst finden.

Nur welches Buch ? Ich hab schon einige Leute gesehen die das auf dieser Plattform schon gefragt haben, aber ich wollt selber für meine Interesse mal nachfragen hoffe das ist nicht so schlimm ^-^!

Ich will wie schon gesagt mein Wissen erweitern und das sich meine Grammatik verbessert, Vor allem in der Schule, daher hoffe ich das sich meine Grammatik von alleine verbessert nach dem ich angefangen habe zu lesen. Doch was für ein Buch währe passend für so was ? Es sollte kein Simples Buch sein aber auch nicht zu arg kompliziert das ich überhaupt einsteigen kann. Aber es sollte auch interessant sein und komplett was neues was man nie erlebt oder gesehen hat doch trotzdem sollte es mein wissen in "dieser Welt" verbessern da ich dieses wissen auch im Alltag nutzen will... (ist ja schlimm mit so viel Erwartungen >.<) Nun ja ich mach mich zurzeit selber verrückt deswegen da ich sorge habe nach dem ich ein Buch angefangen habe es entweder total schrecklich finde oder total toll und somit meine erste Meinung zu Büchern ruiniere oder drastisch verbessere.

MFG ano <3

Ps: tut mir leid das es so lang ist :/

...zur Frage

Wo in Alagaesia ist Brom gestorben?

Es geht um das erste Buch von Eragon, in dem ja auch unser guter, alter Brom gestorben ist, nachdem er von den Ra'zac eine nicht unbedeutende Wunde davongetragen hatte. Meine Frage ist, wo er beerdigt worden ist.

Es kann ja nicht allzu weit entfernt von Dras-Leona gewesen sein. Aber in welche Richtung sind Eragon und Brom vor den Ra'zac geflohen? Norden, Süden, Osten? Und wo ist Eragon anschließend mit Murtagh hingegangen und hat Brom begraben?

Ich müsste das für eine Fanfiction, die ich schreibe wissen. Ich will nichts falsches schreiben. ;(

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und Danke schon mal im voraus! Kaatl. :)

...zur Frage

Was für leitfragen könnte es für eine Problemerörterung des Buches Tschick geben?

Hallo, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit zum Buch tschick. Wir sollen eine problemerörterung schreiben. Allerdings hab ich irgendwie keine Ahnung, was für eine Leitfrage ran kommen könnte. Könnte mir also vielleicht jemand ein paar leitfragen vorschlagen?(damit ich zumindest üben kann)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?