Buch Planung?
Hallo Ich arbeite gerade an einer Trilogie und habe erst den ersten Teil komplett mit Kapiteln und so geplant, darum wollte ich fragen, ob ich bevor ich mit dem schreiben anfange, zuerst Band 2 und 3 auch komplett Planen sollte, oder passt es wenn ich schon mit dem schreiben anfange?
PS: Ich weiß Natürlich jetzt schon, was in Teil 2 und 3 passiert, ich hab es nur noch nicht ganz geplant ( Kapitel Namen, genaue geschehen in den Kapiteln)
4 Antworten
Solange du die Handlung kennst (und bestenfalls irgendwo notiert hast), ist es nicht zwingend notwendig für Band 2 und 3 schon eine Outline zu erstellen. Du kannst das natürlich machen, wenn du möchtest. Sinnvoll wäre das beispielsweise, wenn dir der Plot für Teil 2 und 3 noch nicht ganz klar ist. An einer Kapitelstruktur zu arbeiten, kann helfen Ordnung in das kopfeigene Story-Chaos zu bringen.
Das hängt jedoch auch davon ab, wie viel Planung du generell bevorzugst. Es gibt Autoren, die fühlen sich beim Schreiben unsicher, wenn sie nicht vorher alles detailliert geplant haben - sie brauchen eine klare Linie.
Das kann aber auch bedeuten, dass sie ihre mühsam aufgebaute Kapitelstruktur mehrfach überarbeiten müssen, weil sich beim Schreiben neue Nebenplots ergeben haben oder ein Handlungsstrang nicht mehr ganz passt. Das ist normal, kann jedoch gegebenenfalls etwas zusätliche Arbeit bedeuten.
Bei einer Trilogie hast du eben nicht nur ganz klassisch dieses eine übergeordnete Ziel, sondern zusätzlich noch Etappenziele für jeden Band. Und die solltest du bestenfalls kennen, bevor du Band 1 schreibst, damit du nicht irgendwann den Faden verlierst.
Statt einer Kapitelstruktur könntest du auch mit einer kurzen 3-Akt-Übersicht arbeiten, in der du für jeden Band Ausgangssituation, Mittelteil und Ende definierst, bzw. grob beschreibst. Das ist dann keine detaillierte Planung, sondern nur ein kleiner Richtungsweiser.
Letztlich ist die Frage, womit du dich am wohlsten fühlst, bzw. was du als Autor/in brauchst. Es gibt hier nicht den einen richtigen Weg - nur den, der für dich am besten funktioniert.
Wenn du das Gefühl hast, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um mit dem Schreiben anzufangen, dann tu es.
Kurz gesagt:
Du hast einen Plan. Du kennst die Richtung. Also: Trau dich.
Schreiben und Planen schließen sich nicht gegenseitig aus. Wenn’s hakt, kannst du jederzeit nochmal nachschärfen.
Liebe Grüße
Die groben Ideen zu Band 2 und 3 reichen vollkommen aus. Fang an zu schreiben und wenn dir noch was für die anderen Teile einfällt, mach dir kurze Notizen.
Wenn du wirklich eine klar zusammenhängende Geschichte haben möchtest, die konsequent aufeinander aufbaut, dann solltest du vielleicht auch Band 2 und 3 planen.
Es kommt jetzt drauf an wie du 'komplett' meinst. Die Kapitel Namen sind da vollkommen egal, auch die Einteilung der Kapitel ist da eher sekundär... wichtig ist eher genau zu wissen was passieren soll.
Wenn du das bereits hast, dann kannst du an sich auch anfangen zu schreiben. Die genaue Planung in einzelne Kapitel führt halt (zumindest ist das meine Erfahrung) ggf. nochmal dazu dass du bestimmte Punkte überdenkst und ggf. nochmal was an der Story änderst, kürzt, Handlungsstränge streichst bei denen du merkst sie funktionieren nicht usw.
Das könnte durchaus wichtig für den vorhergehenden Band sein.
Fang doch erstmal an zu schreiben. (Fertig wird das alles doch sowieso nicht...)
lg up