Hörbuch vs. "richtigen´" Buch?

10 Antworten

Ich hab mir nur ein einziges Mal ein Hörbuch angetan: Nie wieder!

Nicht, dass es schlecht gewesen wäre, aber mir liegt die Variante des Dasitzens oder -liegens und zuhörens einfach nicht. Ich brauch dann eine Beschäftigung, aber jede noch so geringe Beschäftigung verringert die Aufmerksamkeit auf das Hörbuch. Man bekommt also nicht mehr alles mit.

Deshalb lese ich viel lieber Bücher. Da habe ich etwas in der Hand, mit dem diese beschäftigt sind und bekomme das Buch auch wirklich mit. Bin sowieso eher altmodisch und Buchliebhaber, auch wenn ich natürlich eBooks lese.

Musst du also selbst entscheiden, ob das was für dich ist, oder nicht. Probieren geht über studieren ;)

Ich muss sagen, ich finde beides ganz gut :)
Bei selber Lesen kann man die Geschwindigkeit bestimmen und vielleicht Sachen nochmal genauer lesen.

Beim Hören muss man kein Buch festhalten und dann ganz entspannt einfach zuhören.

Ich höre Hörbücher auch gerne, wenn ich irgenwas Male oder Puzzeln, das geht sehr gut zusammen. Oder bein Einschlafen.

Ich finde allerdings man sollte darauf achten. Es gibt Hörbücher, da steht "gekürzte Lesung". Bei diesen wurden Sachen aus dem Buch weggelassen und somit nicht alles gelesen was im Buch steht. Sowas finde ich echt doof. Wenn dann schon das ganze Buch, weil ich nicht finde, dass etwas weggelassen werden sollte.

Ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren und dann selbt entscheiden was dir besser gefällt ;)

Ich finde auch beides ziemlich gut!
Natürlich nimmst du beim Lesen alles nochmal ganz anders auf, ich denke, das macht alleine schon einen kognitiven Unterschied.
Aber wenn man aufräumt oder Bus, Bahn fährt, im Flugzeug kann man sich ja manchmal vielleicht auch gar nicht auf ein Buch konzentrieren.
Außerdem macht es manchmal gerade beim Hören Spaß, da einige Vorleser/innen das richtig gut können und den Charakteren nochmal ein wenig Charakter verleihen (Achtung! Wortwitz!)

Nein, lesen ist besser. Erstens sind Hörbücher so gut wie immer gekürzt und ich erlebe es oft, dass ich Hörbücher sehr schnell abbrechen, weil ich die Stimme unpassend finde.

maxim65
Fragesteller

Ja der Faktor "Stimme" ist auch so was wo ich eher skeptisch bin

verreisterNutzer  29.04.2016, 15:05

Es gibt nur ganz wenige Hörbücher, wo die Stimme wirklich richtig passt. Rufus Beck, der Harry Potter liest, den finde ich gut, oder wenn die Synchronsprecher aus Filmen das Buch lesen. Aber sonst...

Ich persönlich finde Hörbücher sogar besser, wenn der Vorleser passt.

Bei einem Hörbuch muss man sich nicht auf das Lesen konzentrieren, sondern kann entspannt zuhören und sich so besser in die Geschichte vertiefen.

Mal als kleines Beispiel, wenn ein Satz sehr Lang und kompliziert formuliert ist, muss man den eventuel zwei- oder mehrfach lesen, um ihn zu verstehen. Das bringt ein aus der Geschichte raus. Beim Hören ist das einfacher.

Was ich aber überhaupt nicht mag sind Hörspiele.

verreisterNutzer  29.04.2016, 15:07

Ich finde, beim Lesen versinkt man eher in der Geschichte. Und gerade beim sprechen soll man eigentlich komplizierte Sätze vermeiden.

apophis  03.05.2016, 08:33
@verreisterNutzer

Wenn es ein anspruchsvolleres Buch ist oder eben einfach ein komplizierter Satz in dem Buch vorkommt, kannst Du ihn ja nicht vermeiden.
Entweder Du musst ihn lesen oder der Vorleser bei der Aufnahme, wobei dieser mehrere Versuche hat. Sprich der Satz ist im Hörbuch immer korrekt und richtig betont.
Beim selber Lesen bist Du halt raus, wenn Du Dich verliest.

Anderes Beispiel, das hatte ich früher, als ich einen Harry Potter teil gelesen habe:
Da habeich über mehrere Seiten "Mr" statt "Mrs" gelesen, bei einem Gespräch. Dadurch war der Sinn natürlich ganz anders und ich durfte das nochmal lesen. ^^

Solch kleine Patzer passieren bei einem Hörbuch halt nicht.