Brust unterschiedlich groß?

Nele206  16.06.2025, 17:35

Wie alt bist du denn?

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 20:14

14

4 Antworten

Hi liebe Fragenstellerin :)

Keine Sorge, das ist durchaus normal, dass sich während der Pubertät die Brüste unterschiedlich schnell entwickeln und dass die eine Brust zuerst etwas größer ist als die andere. Das kommt bei sehr vielen Mädchen vor, da bist du keine Ausnahme. Dies sollte sich normalerweise in den nächsten Monate wieder ausgleichen. Die andere Brust sollte also wieder ein bisschen aufholen, was die Größe und Form angeht.

Übrigens haben die wenigsten Frauen exakt symmetrische Brüste. Ein leichter Unterschied wird meistens immer ein bisschen zu sehen sein. Auch das ist ganz normal und nichts Schlimmes.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Zwischen 12 und 14 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe damals mit 14 Jahren auch die J1 Untersuchung machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Sowas ist normal und bei fast niemanden sind bei gleich groß.

Es ist völlig normal, dass Brüste unterschiedlich groß sind. Die meisten Frauen haben eine leicht asymmetrische Brustform, wobei eine Brust etwas größer oder höher als die andere ist. Diese Unterschiede sind oft sehr gering und fallen kaum auf, können aber bei manchen Frauen auch deutlicher ausgeprägt sein.

Also mach dir keine Sorgen drum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – So ist es halt 🤷🏼‍♀️

Das ist absolut normal - ich kenne tatsächlich keine Frau in meinem Umfeld, bei der die beiden komplett identisch sind. Bei manchen ist der Unterschied größer, bei anderen nur minimal, aber dass sie komplett symmetrisch sind, so wie man es auf Fotos suggeriert bekommt, ist wohl eine echte Seltenheit im realen Leben.

Überraschung: bei kaum einer Frau ist eine Brust genauso wie die andere. Das ist völlig normal.