Brütende Henne fremde Eier geben?

4 Antworten

Wenn du jetzt noch Eier dazu legst, wird der Abstand zu groß.

Wenn das erste Küken schlüpft, müsste die Henne noch mehr als eine Woche zusätzlich sitzen bleiben, damit die anderen Küken schlüpfen können. Zusätzlich muss die Henne auch das Küken betreuen und für Futter und Wasser sorgen.

In der Praxis entscheidet sich die Henne für das Küken und verlässt die, in ihren Augen, toten Eier.

Ohne zusätzliche Hilfsmittel wird das nichts. Also entweder eine zweite Glucke abwarten oder eine Brutmaschine anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wären die Eier gleichalt, wär das möglich ihr fremde Eier zu geben. Schlüpfen die Eier unterschiedlich, ist es ne dumme Idee ihr noch mehr zu geben, denn wenn das erste schlüpft und die anderen noch n paar tage brauchen, sitzt sie nicht mehr so viel auf dem Nest und die kücken in den eiern sterben. Also: lass das lieber.


FloDoXD  29.06.2025, 11:42

Da die eigenen Küken bei größeren Gelegen auch nicht gleichzeitig schlüpfen, sollte das bei nicht allzu großem Abstand kein Problem sein.

Florabest  29.06.2025, 12:02
@FloDoXD

Die Küken schlüpfen aber immer gleichzeitig - innerhalb 1-2 Tagen, da die Henne erst dann anfängt zu brüten, wenn das Gelege vollständig ist. Sie legt höchstens noch ein oder zwei Eier NACH Brutbeginn.

Woher die Eier kommen ist völlig egal.

Aber mehr als 3 Tage Brutunterschied solltet ihr nicht machen. Wenn das erste oder einige erste Küken geschlüpft sind, hört die Glucke auf zu brüten und die anderen Küken sterben im Ei ab.

Sollte im Normalfall kein Problem sein. Der Henne ist es ziemlich egal, von wem die Eier sind, die sie bebrütet und sie zählt auch nicht nach 😉 Da die Küken vom Schlupf an weitestgehend selbstständig sind, ist es auch kein Problem, wenn sie ein paar Tage auseinander schlüpfen.


Florabest  29.06.2025, 12:03

Das letzte ist leider falsch.