Bruder/Schwester als Taufpate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ja. Bei den Katholiken, die ja eng mit den orthodoxen verwandt sind, muß man getauft und gefirmt sein, dann dürfen auch Geschwister Taufpate sein. Wird vermutlich in den orthodoxen Glaubensgemeinschaften auch nicht anders sein.

Wenn der Altersunterschied und die sonstigen Voraussetzungen (Taufe, Firmung und Ersteucharistie) des Paten erfüllt sind, sicherlich ja.

Wichtig dürfte bei Geschwistern besonders der Alterunterschied sein, denn für das Amt des Taufpaten muss der Pate ja in der Lage sein, sowohl finanziell, als auch "geistlich" für den Täufling "sorgen" zu können, dass heißt es gehört auch eine gewisse geistige Reife dazu. Zusammengefasst sollte der Bruder bzw. die Schwester also bereits erwachsen sein.

möglich ja, sinnvoll nein.

denn der taufpate muß für den getauften IMMER da sein, wenn dessen erzeuger es nicht mehr sein können.

das ist vielleicht eine verantwortung.

pasmalle  24.06.2012, 18:03

Du scheust wohl die Verantwortung, lässt aber vermutlich, wenn es dir schlecht geht, trotzdem Andere für dich sorgen.

Die grossen Kirchen lassen viel durchgehen... um möglichst viele Kirchensteuerzahler zu bekommen.

Aber die weitverbreitete Baby-Zwangs-Betröpfelung ist ein sinnloses Theaterspiel, ein Missbrauch des Namens Christi und gar keine Taufe, wie die Bibel, das Wort Gottes sie lehrt. Bei Interesse mehr dazu...

Warum denn nicht? Du solltest nur selbst getauft sein, das wäre das Mindeste.