Bin 15 und will mich griechisch-orthodox taufen lassen. Ich brauche einen Taufpaten, kenne aber keine griechisch-orthodoxen...... geht es auch ohne Taufpate?

6 Antworten

Was versprichst Du dir den von der Taufe?

Die Taufe alleine bewirkt gar nichts. Weder in diesem noch im Leben nach dem Tod.

Zur Zeit von Jesus und heute ist die Taufe das öffentliche Bekenntis Jesus nachzufolgen. Sie wird nach der Bekehrung vollzogen.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Nein, es geht nicht ohne Taufpaten.

Frag in der orthodoxen Gemeinde nach, ob das jemand übernehmen würde. Rede mit dem Priester.

Natürlich brauchst du einen Taufpaten. Manchmal braucht man sogar zwei.

Such dir eine orthodoxe Gemeinde und lebe dort deinen Glauben.

Auf diese Weise lernst du auch Leute kennen, die für dich zum Paten werden können.

Und wenn du persönlich keine findest, wird dir der Priester in der Zeit des Taufunterrichts entsprechende Kontakte vermitteln.

Soweit ich weiß, braucht man einen Taufpaten. Bin mir aber nicht sicher. Selbst wenn es niemanden gibt, der in Frage kommt, würde ich den Priester auf das Problem ansprechen. Er kann da sicher helfen, und einen Paten vermitteln. Daran wird die Taufe auf keinen Fall scheitern. Die Priester kennen ja ihre Gemeinde, und kennen Leute, die gerne als Paten aushelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, es geht nicht ohne.