Bruder 2 Jahre alt imitiert die Schwester 11 Monat?

4 Antworten

Der Sohn unserer Nachbarin wollte mit 4 Jahren plötzlich wieder Windeln tragen. Das sind einfach Versuche Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ventus833 
Beitragsersteller
 21.01.2023, 12:31

Was sollte ich da tun wenn das Kind permanent Aufmerksamkeit will. Sollte ich sein Willen nachgeben?

Halbammi  21.01.2023, 12:53
@Ventus833

Ich würde ihm feste Zeiten einräumen, in denen du nur für ihn da bist. Das kann zum Beispiel sein wenn das Kind mittags schläft oder das er abends noch etwas aufbleibt. Dann kann man immer sagen "Du ich muss jetzt etwas anderes tun, aber wir haben ja gleich unsere Stunde"

Das ist seine Art Aufmerksamkeit zu fordern. Bei der Schwester klappt es ja auch 😉

Was du da machen kannst, hängt stark davon ab, wie du bis jetzt damit umgegangen bist, bzw wie er bis jetzt eingebunden wurde.

Ventus833 
Beitragsersteller
 21.01.2023, 12:27

Ich trage ihm Stundenlang bis er müde geworden ist und versuche ihn zu erklären, dass ich ihn genau so liebe wie seine Schwester. Aber er flippt schnell aus und kann ihn nur schwer beruhigen.

Pausenraum  21.01.2023, 12:38
@Ventus833

Dann geh mal zu einer Erziehungsberatung.

Normalerweise würde ich versuchen erwünschtes Verhalten zu loben und rauszustellen, wie toll das ist, dass er so groß ist. Das andere Verhalten nicht verstärken. Wenn du ihn stundenlang rumträgst, belohnst du es ja. Aber er braucht trotzdem positive Aufmerksamkeit.

Weniger den Vergleich mit der Schwester betonen (also auch nicht wie lieb du beide hast).

Wenn es nicht extreme Ausmaße annimmt ist das ganz normal soweit ich weiß.

Ja, das hat wie andere sagen mit Aufmerksamkeit zu tun. Er merkt wahrscheinlich, dass seine Schwester mehr bekommt und verhält sich dementsprechend wieder so als wäre er ebenfalls kleiner.

Also bin kein Psychologen oder so, aber meine Schwester hatte das früher genauso gemacht.

ihr solltet dem Großen auch seine Kuschelzeit geben und auch nur mal Zeit mit ihm verbringen, damit er merkt, dass er auch noch da ist