Black Out in BW (keine panische Betrachtung!) - wem schicke ich meine aufgetauten Tiefkühlwaren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4094 Megawatt lag, betrug die regionale Last zur gleichen Zeit mehr als das Doppelte: 9380 Megawatt."
Die fehlende Leistung hätte ohne Leitungsprobleme durch das AKW Neckarwestheim aufgefangen werden können

Hatte Neckarwestheim über 4000MW? Aber ja, da hat BW verpennt und keine EE oder andere Kraftwerke gebaut, ist ja nicht so als ob es plötzlich kam. Schließlich wurde der Atomausstieg bereits 2011 von damals CDU/FDP beschlossen

Wenn wir also einen geplanten Ausfall in Bereichen von 90 Minuten haben: was mache ich mit den aufgetauten Lebensmitteln der Tiefkühltruhe

Nix bei 90 Minuten stromausfall bleiben die ohne probleme haltbar. Die Tiefkühltruhe ist ja isoliert.

Selbst ein Stromausfall von 10 Stunden wäre nicht gefährlich. Laut Liebherr (ein hersteller von Gefriertruhen) bleiben die Lebensmittel bis zu einem Stromausfall von 64 Stunden frisch

https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/stromausfall/

oklein
Fragesteller

Ich provoziere ja - hoffentlich "auf nette Art" - nicht umsonst .😉

Man bekommt die Abschaltung eines lokalen Bereiches im Büro sitzend nicht mit.

Nein, Neckarwestheim hatte ungefähr die Hälfte, aber da die Kraftwerksfrage bis dato immer noch nicht gelöst ist, wäre ein Weiterbetrieb durchaus sinnvoll gewesen ( ja, ich lamentiere hinterher). Und nicht vergessen: die Abschaltung war vor Fukushima bereits durch Rot-Grün beschlossen worden.

Kaen011  16.01.2024, 17:52
@oklein
Und nicht vergessen: die Abschaltung war vor Fukushima bereits durch Rot-Grün beschlossen worden.

Die Abschaltung von Rot-Grün hat die CDU/FDP Regierung komplett annulliert (ausstieg vom ausstieg).

Wenn sie den Vorschlag von Rot-Grün komplett annullieren, sind sie logischerweise auch in der Verantwortung was ab diesem Zeitpunkt passiert.

wäre ein Weiterbetrieb durchaus sinnvoll gewesen

Dies hätte etwa 2020 entschieden werden müssen. Wenn man sich 2022 (als die Ampel an die Regierung gekommen ist für einen weiterbetrieb entschieden hätte, wären die AKWs jetzt grade aktuell übrigens trotzdem aus da sie in einer Sicherheitswartung wären. Dieses dauert alleine Kraftwerksintern etwa 2 Jahre.

Was am ende gemacht wurde war Streckbetrieb

Aber ja, man hätte sich auf die abschaltung auf jedenfall vorbereiten müssen die CDU hat alleine unter ihrer Regierung über 17MW Buttoleistung abgeschaltet und nicht ausreichend EE dafür ausgebaut.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/atomkraftwerk-wie-sinnvoll-ist-ein-weiterbetrieb-in-bw-100.html

oklein
Fragesteller
@Kaen011

Die 2 Jahre sind wohl von Hr. König? Eine kleine Prüfung (z.B. des Drucklochblechs als relevantes Verschleißteil) dauert mit Runter- und Hochfahren ca. 1 Woche, eine große Prüfung kenne ich nicht mit einer solch langen Dauer - und Neckarwestheim liegt 800m von mir entfernt. Was tatsächlich lange dauert ist die Beschaffung der geeigneten Brennstäbe, die nach jetzigem politischen Stand verm. aus Kanada kommen müssten.

Kaen011  16.01.2024, 23:02
@oklein
 eine große Prüfung kenne ich nicht mit einer solch langen Dauer - und Neckarwestheim liegt 800m von mir entfernt.

Da die AKWs sowieso abgeschaltet werden wurden nach möglichkeit alle Wartungsintervalle verlängert und aufgeschoben. Die letzte große Wartung war eben bereits 2019 an. Man hat dieses Intervall also bereits um 40% überzogen

 Was tatsächlich lange dauert ist die Beschaffung der geeigneten Brennstäbe, die nach jetzigem politischen Stand verm. aus Kanada kommen müssten.

Nein tatsächlich brauchen wir nach jetzigem politischen Stand garkeine Brennstäbe mehr.

Die 2 Jahre sind wohl von Hr. König? Eine kleine Prüfung (z.B. des Drucklochblechs als relevantes Verschleißteil) dauert mit Runter- und Hochfahren ca. 1 Woche, eine große Prüfung kenne ich nicht mit einer solch langen Dauer - und Neckarwestheim liegt 800m von mir entfernt

Was zum teufel soll das denn sein? Quelle: "Vertrau mir Bro" Ich haben auf der einen Seite den Präsident des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung und auf der anderen seine einen random Internet dude.

Bitte versuche nie eine Diskussion mit dem Argument "vertrau mir bro" zu führen.

oklein
Fragesteller
@Kaen011

Ja, da muss ich zustimmen. Mein direkter Kontakt zu den Mitarbeitern vor Ort i.V.m. lokal politischem Engagement kann hier im Forum tatsächlich nur "Vertrau mir" sein, da stimme ich Dir natürlich zu (für den "Bro" bin ich etwas zu alt 😉).

Es ist nur so, dass wir (das interessierte Volk - zu dem ich auch Dich zähle) mitunter mit sehr "merkwürdigen" Fakten gefüttert wird. Ich habe auf der anderen Flussseite z.B. auch ein Notkohlekraftwerk. Dann reisen Politiker durch die Welt, um Ersatzkohle (für die russische) aus Kolumbien und Australien zu organisieren. Leider liest man an keiner Stelle, das dieses Kraftwerk mit Kohle aus den genannten Regionen aufgrund des Chloridgehalts gar nichts anfangen kann ...

Insofern sind Informationen "aus erster Hand" und dann leider ohne Quellenangabe auch nicht so schlecht 😊

oklein
Fragesteller
@oklein

Die "Auszeichnung" vergebe ich gerne an Dich , allein schon, weil Du auf die ganze Frage eingegangen bist. 😊

Wenn Deine Lebensmittel schon nach 90 Minuten aufgetaut sind, dann schmeiß das Gerät dem Hersteller vor die Füße.

Die Lebensmittel verteilst Du unter den Armen, Nachbarn, Freunden, Familie. Aber nur das, was Du nicht gleich verzehren oder auf Vorrat für die kommenden Tage zubereiten kannst.

Eine gutgedämmte Truhe oder auch Schrank halten die Lebensmittel auf jeden Fall mehrere Stunden lang gefroren. Ich gehe von ca. 8 Stunden aus. Sie tauen erst, wenn die Marke von 0 °C im Gerät erreicht oder überschritten ist. Wenn also vorher der Strom wieder kommt, keine Sorge, da geht nichts kaputt.

Im Übrigen ist es auch Deine Sache, Dich auf mögliche Probleme dieser Art einzustellen. Für diesen Zweck haben wir bspw. schon vor längerer Zeit ein Aggregat angeschafft, das mit Benzin betrieben wird und das bei einem mehrtägigen Stromausfall dazu dienen würde, den Gefrierschrank im Inneren unter 0 °C, bestenfalls bei mind. minus 15 °C zu halten und Handy-Akkus zu laden. TV, Radio etc. brauchen wir in dieser Zeit nicht. (Fraglich natürlich, ob in diesem Fall überhaupt ein Handy-Empfang möglich wäre.)

Zusatz: Wenn ein Stromausfall an Deinem Wohnort eintritt, bei dem Du untertags nicht bist, ist das unerheblich, sofern er nur ein paar Stunden dauert. Handelt es sich aber um einen Stromausfalls der auch nach ein paar Stunden noch nicht behoben ist und der womöglich auch noch ein größeres Gebiet betrifft, wirst Du das mitbekommen. Irgendwie über Internet, Radio etc. wird man Dich auch erreichen und dann kannst Du reagieren.

cafibone  16.01.2024, 16:56

Dafür hat man eine Hausratsversicherung. Fotos fertigen - Nachweis erstellen.

Wieso sollte Tiefkühlware innerhalb von 90 min auftauen? Die Kühltruhe ist doch hoffentlich einigermaßen isoliert. Dann hält die die Temperatur eher ein paar Stunden vertretbar kalt.

Bis dato habe ich übrigens keine nennenswerten Stromausfälle in BW erlebt.

oklein
Fragesteller

Es dauert ein paar Stunden, aber wenn man tagsüber aus dem Haus ist, bekommt man die Abschaltung ja nicht mit ...

Myrine  16.01.2024, 16:59
@oklein

Ist doch egal. Wenn du morgens Strom hattest und abends auch (wieder), musst du dich um deine Kühlware nicht sorgen.

Mehrtägige Geschichten bekommst du garantiert aus den Medien mit. Im Anschluss ist dein Essen ja auch nicht direkt verdorben, sondern sollte in der Regel nur zügig aufgebraucht werden.

cafibone  16.01.2024, 17:04

Scheinbar ist das Kühlfach defekt.

Eine Tiefkühltruhe taut so schnell nicht ab.

oklein
Fragesteller

Es dauert ein paar Stunden, aber wenn man tagsüber aus dem Haus ist, bekommt man die Abschaltung ja nicht mit ...

Selber schuld.

Eine normale Kühltruhe, selbst die billigen, können mehrere Stunden bis 24 Stunden überbrücken.

Keine Ahnung was du Zuhause hast, da hast du echt selbst schuld.

oklein
Fragesteller

Danke, aber das geht m.E. an der Frage vorbei.