Atomausstieg - provokant: zu Lasten des Klimas?

2 Antworten

entgegen der aktuellen Meinung eines erheblichen Teils der Bevölkerung

Das stimmt, allerdings gab es in den letzten Monaten kaum Demonstrationen für den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke und wenn, waren sie nicht gut besucht. So wichtig scheint den Leuten das ja nicht zu sein, dass sie sich dafür am Wochenende aus dem Haus bewegen. Entsprechend kann ich den Katzenjammer von vielen Liberalen und Konservativen auch nicht mehr hören. Wir leben in einer Parlamentarischen Demokratie mit so gut wie keinen direktdemokratischen Elementen auf Bundesebene. Eines der Wichtigsten Korrektive ist das Versammlungsrecht. Deutschland hat eines der liberalsten Versammlungsrechte der Welt, auch wenn es in der Coronazeit mit Füßen getreten wurde. Das ist jetzt aber vorbei. Wenn man davon keinen Gebrauch macht, muss man sich auch nicht wundern, wenn eine linke Minderheit, die aber in Medien, Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen überrepräsentiert ist, ständig Politik gegen die Mehrheit macht. Man kann dann ja am Stammtisch weiter diskutieren, wie schlimm alles ist und dass man ja nichts mehr sagen darf, während die Linken das Land ruinieren und man irgendwann tatsächlich nichts mehr sagen darf.

oklein
Fragesteller

Grundsätzlich richtig. Allerdings hilft es noch nicht einmal, wenn man politisch aktiv ist und nicht der "treibenden Partei" angehört. Selbst die Ampel in Berlin scheint ja nicht in der Lage, einen einheitlichen Kurs zu verfolgen und auch der Widerstand innerhalb der Koalition hilft offensichtlich nicht.

Schestko  17.04.2023, 20:11
@oklein

Ja über Parteiarbeit kann man nur sehr wenig ändern. Über Demonstrationen aber sehr viel. Die Linken wissen das, deshalb gibt es zu jedem linken sch**** Demonstrationen. Aber Konservative und Liberale scheuen sich leider davor und deshalb (u.a.) versagen sie.

oklein
Fragesteller
@Schestko

Die Linken haben den Vorteil, dass u.a. Gewerkschaften leicht zu mobilisieren sind.

Schestko  17.04.2023, 22:19
@oklein

Man kann aber auch ohne Gewerkschaften Demonstrationen organisieren. Gerade in Zeiten sozialer Medien kann man schnell und kostengünstig eine große Reichweite erzielen. Werbung bei Instagram kostet z.B. nur 5 - 6 Euro pro Tausend Impressions. Somit wird man immer genug Leute finden.

So funktioniert politischer Wille, ob das Ergebnis nun gefällt oder nicht.

  • EEG's sind nicht grundlastfähig
  • es wird auch künftig Gaskraftwerke zur Verstromung brauchen

Bis das alles austariert sein wird, bleiben Kohlekraftwerke notwendig.

Mit "prima Klima" lässt sich alles fordern, nur nicht begründen.
Ganz so blümerant wie sich die Grünen das vorstellen, funktioniert die Realität nicht.

oklein
Fragesteller

Naja, wenn ich mir so das Wahlergebnis anschaue und wer in der Regierungskoalition tatsächlich dafür ist, wäre selbst in der Regierung keine Mehrheit vorhanden.

Tatsächlich bestätigen m.E. die Grünen (deswegen das "provokant" in der Frage), dass sie ihrer eigenen Ideologie nicht zum Wohle des Klimas folgen können - gerade in BW und im Bund (Gleichstromleitungen).

soisses  16.04.2023, 00:13
@oklein

Die Grünen wollen an die Macht.
Haben jedoch keine Peilung, was Macht und das Machbare ist.
Dem Bürger bleibt nur die Ohnmacht, wie einst den Passagieren auf der Titanic.