Brotteig?

Tommyleinchen59  20.01.2023, 12:10

Kommt darauf an, wohin du das Brot gehen lässt. Wenn du es nachher nicht mehr findest, hast du geloost.

7 Antworten

Das kommt auf den Teig an. Einem reinen Sauerteig, ohne zusätzliche Hefe, bekommt das sogar sehr gut. Bei einem Hefeteig kommt es auf die Hefemenge an. Es gibt Leute, die schwören darauf, nur ganz wenig Hefe zu verwenden, und statt dessen die Gehzeit zu verlängern. Die Teige werden dadurch feinporiger und säuern auch. Im Grunde erzeugt man damit ebenso einen Sauerteig.

Hast Du natürlich den üblichen Würfel Hefe auf 500g Mehl verwendet, ist der Teig schnell aufgegangen und bereits wieder zusammengefallen. Eventuell klappt es, wenn Du den Teig in den Kühlschrank stellst, aber selbst da sind 30 Stunden schon sehr viel.

Eigentlich nicht, weil es Rezepte gibt, die für mehrere Tage reifen lassen müssen. Es ist aber nicht schlimm, und das Brot ist jedoch esabar.

Kommt aufs Rezept an.

Viele Brotteige (z. B. für Baguette) reifen 2-3 Tage (allerdings im Kühlschrank).

Bei Übergare lässt sich der Teig nicht gut weiterverarbeiten und geht im Ofen nicht bzw. ungleichmäßig auf.

Huhu,

Nö, wenn der Teig zu luftig ist nochmal kurz durchkneten.

Grüße Anna

Ist nicht schlimm kann man trotzdem Essen! Brot wird nie schlecht.

Kaninchen332
Fragesteller

Ok danke!

germanils  20.01.2023, 11:08
 Brot wird nie schlecht.

Das wäre mir neu...

wolfsfrau2  20.01.2023, 11:09

Brot wird nie schlecht? Deins vielleicht nicht, weil vorher weggefuttert wird