Schlimm wenn Wasser mit etwas Spülmittel in den Brotteig gelangt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit spülmittel macht man sein Geschirr sauber, von dem man issr! Also wird es nicht sehr giftig sein. Aber etwas komisch schmecken kann es schon. Einfach ausprobieren.

Gesund ist das bestimmt nicht, würde ich eher nicht essen.

Peterwefer  07.07.2022, 20:53

Spülmittel ist unter allen Haushaltsreinigern eher harmoser Natur. Nun gut, was ist schon gesundheitsfördernd. Früher wurde Geschirr einfach aus dem Spülwasser genommen und abgetrocknet (später wurde mit klarem Wasser nachgespült). Gestorben ist daran, so weit ich weiß, keiner. Meine Frage ist die: Schmeckt das Brot? Und das muss der FS ausprobieren.

ALDT44
Fragesteller
@Peterwefer

Das Brot ist noch am Aufgehen und wird erst morgen gegessen, mag es danach nicht aufschneiden dann ist es morgen bereits ausgetrocknet. Aber es wäre ja schade um das Brot nur wegen ganz wenig Spüömittel.

Erika07011940  07.07.2022, 21:00
@Peterwefer

Ich habe als Kind mal Spülmittel getrunken und musste wegen Verätzungsgefahr ins KH. also nein "harmlos" ist das Zeugs definitiv nicht.

Peterwefer  07.07.2022, 21:05
@Erika07011940

Es geht nicht um konzentriertes Spülmittel, sondern um einen Becher, in dem noch ein Rest Spülmittel war. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und Kinder haben noch keinen ausgeprägten Geschmackssinn, sodass sie das scheußliche Zeug unbedenklich trinken. Weißt Du noch, wie lange Du im Krankenhaus lagst und was damals gemacht wurde? Würde mich nämlich interessieren.

Erika07011940  07.07.2022, 21:07
@Peterwefer

Nein, weiß ich nicht mehr. Ich war damals 2, ist also ne Weile her.
Also meinst du, dass ein bissl giftig besser ist als extrem giftig? ^^
Ist fast wie ein bissl schwanger oder ganz schwanger ^^

ALDT44
Fragesteller
@Erika07011940

Ich nehme ja nicht die Flasche und trinke daran als wäre es eine Flasche Cola oder so... wegen solchen Artikeln schiebe ich immer Panik habe meine Schwester um Rat gefragt, die auch heikel ist und selbst sie findet es nicht schlimm.

Peterwefer  07.07.2022, 21:10
@Erika07011940

Nun, der Vergleich mit der Schwangerschaft ist hier extrem ungünstig. Dass "ein Bisschen" giftig harmloser ist als extrem giftig, ist offensichtlich. So ist Kochsalz auch giftig. Allerdings erst in Mengen von 0,5 g - pro kg Körpergewicht, versteht sich. Schade, dass Du das nicht mehr in Erinnerung hast! Wirklich schade!

Erika07011940  07.07.2022, 21:15
@Peterwefer

Meine Eltern hatten es nicht so drauf auf mich aufzupassen:
Zweimal Treppensturz mit meinem Laufwagerl, einmal heiße Herdplatte wo meine Hand kleben blieb, das Spülmittel, ne Alkoholvergiftung weil ich ne Flasche Most trank und nicht wusste, dass es Alkohol ist (war in ner Mineralflasche abgefüllt) und einmal fast ertrunken als ich mit eineinhalb in den Fischteich von meinem Vater fiel und sofort unterging. War ziemlich schmutzig das Wasser, dauerte bis ich gefunden und rausgefischt wurde.
Ich habe mir aber nicht genau erzählen lassen auf Punkt und Komma welche Maßnahmen jeweils gesetzt wurden um mich zu "retten" ^^

ALDT44
Fragesteller
@Peterwefer

Update: 1. Habe ich gerade am Brotteig gerochen und riecht normal und nicht nach Zitrone, so wie das Spülmittel. 2. Habe ich vorhin beim Abwasch zum Test 2 Spritzer des Mittels in den Becher gegeben und so wenig, wie es beim Brot machen dranhatte, hatte es nach 4 Mal auswaschen mit sehr warmem Wasser. Wurde also extrem stark verdünnt.

ALDT44
Fragesteller
@Erika07011940

Darf ich fragen, bist du wirklich in dem Alter deines Nicknames (7. Januar 1940?)? Falls ja, wenn man in diesem stolzen Alter ist, dann ist es klar wenn man schon so viele Unfälle hatte. Mir ist auch schon viel widerfahren und ich werde in 2 Wochen erst 18 Jahre alt. Ich kenne Kinder im Dorf denen trotz Helikoptereltern immer wieder was zustösst, während anderen Kindern, deren Mutter die Kinder stundenlang aus den Augen lässt, nie was passiert.

Erika07011940  07.07.2022, 21:50
@ALDT44

haha ^^ nein, das oben ist das Geburtsdatum und der Name meiner Oma :)
Ich bin 34.

Erika07011940  08.07.2022, 11:50
@Peterwefer

Ich bleibe bei meiner Aussage: Spülmittel ist giftig. Auch wenn es verdünnt ist, ist es immer noch giftig und ich würde das meinem Körper nicht zumuten. Selbstliebe und so 😉

Peterwefer  08.07.2022, 20:36
@Erika07011940

Ja, Spülmittel ist giftig. Einwandfrei! Wie wusste Paracelsus? ALLES ist Gift, es kommt nur auf die Menge (Dosis) an. Vitamin A ist übrigens auch Gift.