Brotkäfer greifen Zwerghamster an?
Guten Tag Liebe Community,
Mein Problem lautet wie folgt:
Ich habe einen Zwerghamster und alles lief gut, er hat ein großes Nagarium, etc.
Nun haben wir Brotkäfer bekommen, können die von einem Hamster kommen?
Mein Hamster hat seit heute am linken Auge drum herum stehen die Haare ab alles sieht komisch, irgendwie verwundet aus, er putzt sich dort extrem.
Da klingen die Alarmglocken.
Ich will jetzt demnächst zum Tierarzt aber woran könnte das liegen?
Wir haben schon weniger Brotkäfer aber ich habe einen in Gehege gesehen?! Ich finde dennoch kein Nest, etc.
Was soll ich machen!
Ich bitte um Rat.
Er ist wieder in seinem Versteck und ich wecke ihn natürlich nicht, deshalb ist kein Bild da.
2 Antworten
Brotkäfer kommen nicht vom Hamster, aber möglicherweise aus seinem Futter. Die kann man als Eier im Futter einschleppen.
Alle Käfer vom Hamster entfernen. Gehege komplett reinigen, Futter entsorgen. Was fütterst du denn so?
PS: Käfer haben keine Nester. Die Larven sind überall, wo sie was zu fressen finden. Die Käfer auch. der Tierarzt kann da nicht helfen, eher der Kammerjäger.
Ich füttere Solches Futter mit körnen, Samen, etc.
Und auch Frisches.
Hab ich doch geschrieben. Die Eier sind am Futter, das man kauft. Dann schlüpfen die Larven, die verpuppen sich und aus der Puppe kommen die fertigen Käfer. Die paaren sich legen wieder Eier...
Was fütterst du?
Vielen Dank.
Das linke Auge meine Hamsters sieht drumherum komisch aus und er kratzt sich dort, sollte ich mir sorgen machen?
Ja, vieleicht hat er auch Milben. Wenn er Probleme hat, stell ihn gleich einem Tierarzt vor und warte nicht bis "demnächst".
Also bei mir hat der Hamster immer sowas gefressen und nicht umgekehrt.
Woher kommen die denn?
Kommt das von Unhygiene?!
Bin ratlos