Brom und Aluminium?

3 Antworten

Die vorangestellte Zahl zählt, wie oft es das Teilchen gibt.

Und die Zahl im Index zählt die Anzahl an Atomen je Teilchen.

Dementsprechend:

Die 2bzw 3 unten sagt doch nur aus dass es 2 Moleküle zusammen sind.
Würde eine 3 unten nicht heißen es seinen 3 Moleküle?

Genau andersrum ;)

Ich versteh nicht wieso man hier vor dem Beispiel keine 3 vor Br schreibt.

Brom als Elementarstoff besteht aus Molekülen, die jeweils auf 2 Brom-Atomen besteht. Die 2 im Index kennzeichnet, dass das fragliche Molekül aus 2 Brom-Atomen besteht.

3 Br zu schreiben, würde heißen: 3 einzelne Br-Atome. Aber es gibt keine einzelnen Br-Atome, also wäre das falsch.

Aluminium ist ein Metall. Metalle als Elementarstoffe sind nicht in Molekülen organisiert, sondern in einer Art "Endloskristall". Um die Welt nicht allzu sehr zu verkomplizieren, werden bei Metallen in Reaktionsgleichungen einfach einzelne Atome gezählt. Theoretisch müsste hinterm Al eine 1 im Index stehen, aber sowas wie "mal 1" kann man sich halt grundsätzlich schenken. Deshalb lässt man so eine Eins einfach weg. Und wenn man mehrere Metall-Atome braucht, wird die Zahl voran gestellt.

Wenn man 2mal Aluminium hat braucht man doch 3mal Brom da die ja je 2 sind also insgesamt 6. Wieso schreibt man dann nixht 3Br²?

Das ist richtig. Deine Reaktionsgleichung ist ja auch noch nicht ausgeglichen, d.h. noch nicht fertig. Das ist erst dann der Fall, wenn rechts und links gleich viele Al-Atome stehen und rechts und links gleich viele Br-Atome.

Die Reaktionsgleichung ist nicht ausgeglichen. Richtig ist es tatsächlich: 2Al + 3Br^2 -> 2AlBr^3

Die 2bzw 3 unten sagt doch nur aus dass es 2 Moleküle zusammen sind.

Würde eine 3 unten nicht heißen es seinen 3 Moleküle?

Das ist falsch, die Zahl unten bezieht sich auf die Anzahl an Atomen im Molekül.

Man schreibt nicht 2Al3Br^2 weil sich die Zahlen großen Zahlen auf die Zahl der Moleküle bezieht und es sich eben um genau zwei AlBr^3 Moleküle handelt.

Zunächst einmal die korrekte Reaktionsgleichung:

Bild zum Beitrag

Auf der Eduktseite bei Aluminium steht die 2 vor dem Elementsymbol. Das liegt daran, dass reines Aluminum als einzelnes Atom angesehen wird. Damit die Reaktionsgleichung ausgeglichen ist benötigt es zwei Aluminium, deswegen die 2.

Auf der Eduktseite bei Brom steht eine 3 vor dem Elementsymbol. Das Element Brom kommt genau wie andere Elemente (z.B. Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Fluor, Chlor und Iod) elementar als zweiatomiges Molekül vor. Du wirst nie ein einzelnes Brom-Atom finden.
Ein Aluminium-Atom bildet hier eine Verbindung mit Brom im Verhältnis 1:3. Heißt pro 1 Aluminium benötigt es 3 Brom. Damit die Reaktionsgleichung ausgeglichen ist, benötigen wir also 3 mal dieses Brommolekül.

Aluminium möchte 3 Bindungspartner haben, Brom maximal 1. Stell dir das Produkt so vor: 1 Aluminium in der Mitte und rundherum hängen 3 Brom am zentralen Aluminium. Die tiefgestellte 3 im Produkt sagt also, dass die Verbindung aus 1 mal Aluminum und 3 mal Brom besteht, NICHT aber, dass du auf einmal ein Brommolekül bestehend aus 3 Bromatomen hast.

Bei einer Reaktion kann von links nach rechts nichts verloren oder generiert werden. Das heißt, dass die Anzahl der verschiedenen Atome links und rechts übereinstimmen muss.
Da du für 1 Produkt 3 Brom brauchst, Brom aber nur als zweiatomiges Molekül vorkommt, benötigst du also 3 dieser Brommoleküle, die wiederum mit 2 Aluminiumatomen reagieren und 2 mal das Produkt (hier ein Salz, Aluminiumbromid) bilden.

Salze bestehen immer aus Kationen (positiv geladenen Ionen) und Anionen (negativ geladenen Ionen). Metalle sind dabei immer positiv geladen, Nichtmetalle hingegen immer negativ. Hier ist unser Aluminium in den Produkten also unser 3-Fach positiv geladenes Kation, während unsere 3 Bromid ein jeweils 1-Fach negativ geladenes Anion sind. Auch da zeigt sich, damit das Produkt neutral ist benötigen wir drei 1-Fach negativ geladene Bromid-Ionen, um die 3-Fache positive Ladung des Aluminiumions auszugleichen.

Reaktionsgleichungen müssen immer stöchiometrisch korrekt aufgestellt werden, und dürfen keine Edukte oder Produkte enthalten, die es gar nicht gibt (z.B. ein einzelnes Bromatom).

Und wenn du jetzt mal Atome in der Reaktionsgleichung zählst, haben wir bei den Edukten 2 Aluminiumatome und 3 mal 2 Bromatome (=6 Bromatome), und bei den Produkten 2 mal Aluminumbromid, bestehend aus 2 mal einem Aluminiumion (=2 Aluminium) und 2 mal 3 Bromidionen (=6 Brom). Und wie du siehst, die Anzahl der verschiedenen Atome stimmt jetzt links und rechts miteinander überein, die Reaktionsgleichung ist ausgeglichen, und es kommen keine Edukte oder Produkte vor, die so nicht (wirklich) existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Reaktion, Reaktionsgleichung, Redoxreaktion)