Wieso greift ein gespaltenes Brom Radikal keine C-C Bindungen an?

1 Antwort

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalische_Substitution#Regioselektivit%C3%A4t_und_Reaktionsgeschwindigkeit werden vorwiegend endständige H-Atome angegriffen (primäre Stellung), dann H-Atome an mittenständigen (-CH2-)-Gruppen (sekundär), dann H-Atome an C-Atomen, die mit 3 weiteren C-Atomen verbunden sind (tertiär).

Verbindungen zwischen C-Atomen in C-Ketten werden kaum angegriffen, weil sie räumlich von den H-Atomen abgeschirmt werden (die C-C-C-Ketten sind ja gewinkelt, und die H-Atome sitzen an der Außenseite des Winkels).

Zu "Tradukt" und "Interdukt" habe ich eine kurze Erklärung gefunden: https://e-hausaufgaben.de/Thema-200459-Bromierung-von-Benzol-verstehe-das-Diagramm-nicht-.php (ziemlich weit unten). Google-Bildersuche nach [Tradukt Interdukt] liefert auch ein paar beschriftete Diagramme, an denen man das gut erkennen kann.

anonymousEagle
Fragesteller

Vielen Dank! Ich glaub ich hab’s jetzt verstanden!