Chemie?

1 Antwort

Die Bindung zwischen den beiden Sauerstoffen ist eine kovalente oder Elektronenpaarbindung, während die Bindung im Calciumfluorid eine ionische ist.

CaF2 ist dabei die Verhältnisformel für ein Salz. Sie gibt die Zahlenverhältnisse zwischen Kation und Anion an, die sich als „Endlosgitter“ im Raum anordnen, während sich die Summenformel O2 auf die tatsächliche Anzahl an Sauerstoffatomen im Molekül bezieht.

CaF2 besteht aus Ca2+ und F- Ionen, hier wurden also Elektronen vom Calcium abgegeben, die dann vom Fluor aufgenommen wurden. Die Ionen tragen somit eine tatsächliche Ladung, während die Bindungspartner kovalenter Moleküle höchstens polarisiert sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung