2. Aufgabe: Buten und Butan sollen unter dem Einfluss von Licht mit Brom zur Reaktion gebracht werden.?

1 Antwort

a) Butan reagiert leichter mit Brom als Buten. Butan ist eine gesättigte Verbindung, was bedeutet, dass alle Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen nur eine Einfachbindung haben.

b) Die beiden Reaktionsarten sind: Addition und Substitution.

c) Die Reaktionsgleichungen lauten:

Addition:

Buten + Brom -> 1,2-Dibrombutan

Substitution:

Butan + Brom + Licht -> Brombutan + Wasserstoffbromid

Die Reaktionsprodukte sind:

  • 1,2-Dibrombutan: Dies ist das Produkt der Addition von Brom an die Doppelbindung in Buten.
  • Brombutan: Dies ist das Produkt der Substitution von Brom für ein Wasserstoffatom in Butan. Es gibt mehrere mögliche Isomere, je nachdem, welches Wasserstoffatom substituiert wird.
Nathaliesamira
Fragesteller

vielen lieben dank für die Hilfe, einen schönen Abend wünsche ich !