Buten und Butan sollen unter dem Einfluss von Licht mit Brom zur Reaktion gebracht werden.?

1 Antwort

Buten, C-C-Doppelbindungen sind sehr reaktiv.

elektrophile Addition und radikalische Substitution

Die Formulierung ist schlecht!

Mit 1 mol Brom entsteht ein A,B-Dibrombutan, aber davon gibt es zwei (1,2 oder 2,3), je nach Edukt.

Bei der Sr entsteht bei einer Reaktion ein unspezifisches Monobrombutan (1, oder 2), aber es kommt auch zu MehrfachSubstitutionen, vor allem wenn es mehr Brom gibt! Diese können auch nach der Addition ablaufen!