Brötchen?

3 Antworten

Ich bin selbst ein ziemlicher Anfänger beim Brotbacken, aber ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht die Brötchen 20 Minuten bei über 200 Grad zu backen. Davon 10 Minuten mit Dampf (also einer Schüssel mit etwas Wasser auf dem Backofenboden), dann die Schüssel rausholen und den Dampf kurz rauslassen und dann nach 5 Minuten nochmal 5 Minuten mit leicht geöffneter Ofentür. Dann wurde die Kruste bei mir immer schön knusprig.

Wenn sie auseinanderfallen, könntest du, wie FlockeFindet schreibt ein anderes Mehl probieren oder du versuchst den Teig häufiger zu dehnen und zu falten. Dadurch wird der Teig stabiler.

Vermutlich zu wenig Gluten. Das sieht aus, als hättest Du das Brötchen entweder mit Weizenvollkorn oder gar einem anderen Mehl gebacken. Die haben entweder einen geringeren Glutenanteil oder überhaupt gar keinen.

Entweder zu heiß gebacken oder zu lang. Oder das Rezept passt einfach nicht