Bringt euch das Jahr 2025 etwas grundsätzlich neues?
Ich bin seit 2,5 Jahren in Altersrente und meine Frau seit 01.01.2025, d.h. ab sofort sind wir beide gemeinsam zu Hause.
Einige Freunde meinten schon, dass es nun mit meiner "Ruhe" zu Hause vorbei wäre ... 😅
Gibt es bei euch wesentliche Änderungen ab dem 01.01.2025?
3 Antworten
Nein. Hoffentlich nicht.
Ich bin schon seit über 15 Jahren pensioniert und mir geht es gut. Ich bin vielseitig interessiert, habe Ehrenämter und bin oft auf Reisen. Das ist nicht selbstverständlich, hoffentluch habe ich diese Möglichkeiten noch einige Jahre.
Sorry: oben soll es "Ehrenämter" anstelle Ehrengäste heißen!
Kein Problem, ich habe das schon so verstanden. So wird es dir bestimmt auch nicht langweilig.
Ich stehe kurz vor dem Eintritt in diese Phase und bin ehrlich gesagt neugierig! Ich frage mich, ob ich glücklicher wäre, wenn ich nicht arbeiten müsste? Oder brauche ich vielleicht ein Projekt oder Hobby, um aktiv zu bleiben? Haben Sie einen Rat für Menschen, denen dasselbe passiert?
Du hast Projekte und Hobbys schon in deinem Text erwähnt!
Hier hast oder findest du viele Sozialkontakte, die zum Glücklichsein einfach dazugehören, zumindest für mich!
Ich singe in 3 Chören und betreue Kinder und Jugendliche als Übungsleiter im Training. Auch wenn genau das schonmal stressig werden kann, und ich sogar mal Ordnungsrufe loswerden muss, erfüllt mich das sehr und hilft mir, wenn ich meine Enkelinnen ca. alle 4 Wochen, 250 km entfernt für jeweils eine Woche betreue.
Ich habe nie Langeweile, da das E-Bike und im Sommer das StandUp-Paddel warten, benutzt zu werden!
Ich bin dann noch Hobbyfotograf und male auch. Im Garten gibt es reichlich zu tun und gelegentlich koche und backe ich auch.
Um Innendienst zu bewältigen, ersehne ich manchmal schlechtes Wetter, da mich bei schönem Wetter nichts mehr drinnen hält! 😅
- Gibt jetzt bei Rewe und Penny keine Payback-Punkte mehr aber dafür bei Edeka und Netto
- In der Schweiz hat die SRG die FM Sender abgeschaltet jetzt kann man mit den meisten Radios dort nur noch noch die privaten Sender hören
- In Österreich gibt es jetzt wie in Deutschland ein Einwegpfand
Danke!
Die Punkte 2 und 3 sind neu für mich! Jetzt brauche ich nicht mehr recherchieren! 😊
Sehr schön! Ich habe ebenfalls Ehrengäste und bin auch mit allen Altersgruppen zusammen. Ich singe in 3 Chören (Kirchen-, Gospel- und Philharmonischer Chor) und trainiere Kinder und Jugendliche in Tischtennis. Beim TUS bin ich mit einer Kollegin Kassenprüfer. Meine Enkelinnen wohnen leider 250 km entfernt, freuen sich aber, wenn ich sie ca. eine Woche aller 4 Wochen übernehme. Für mein Kindertraining muss ich dann immer Ersatz suchen ... 😅