Bringt es Unglück Brot & Salz zum Einzug früher zu schenken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig daran ist, dass man es nicht nach den Einzug schenkt, also vorher oder zum Einzug. Es soll der Familie Glück und Segen bringen, Salz war immer das Symbol für Reichtum, das Brot stand für eventuelle Hungersnot.

Nein. Diese Geste symobilisiert, dass man Glück im neuen Heim wünscht. Wann genau das gewünscht wird, ist eigentlich egal.

"Möge euch niemals das Brot und das Salz ausgehen" Das ist der Sinn dahinter.

Viele kennen diesen Brauch nicht mehr, deshalb evtl. einen kleinen Hinweis dazulegen.