Schenkt man Brot und Salz zum Einzug in ein neues Domizil?

4 Antworten

Brot und Salz gelten als traditionelles Einzugsgeschenk in vielen Kulturen, besonders in Deutschland, Österreich und einigen osteuropäischen Ländern. Diese beiden Gegenstände sind symbolisch und stehen für Wohlstand und Wärme im neuen Zuhause.

Brot symbolisiert Nahrung und Wohlstand, während Salz für Würze und Geschmack im Leben steht. Zusammen sollen sie dem neuen Hausbewohner oder der Familie Glück, Wohlstand und ein harmonisches Zusammenleben im neuen Zuhause wünschen.

Obwohl dies eine alte Tradition ist, wird sie heute noch häufig praktiziert und geschätzt. Du kannst also Brot und Salz als Einzugsgeschenk mitbringen, wenn Freunde oder Familienmitglieder in ein neues Zuhause ziehen! :)

Alternativ findet du hier noch viele weitere Geschenke für den Einzug: https://365presents.de/special-days/geschenke-zum-einzug/

Braucht kein Mensch

Schenk eine tolle Pflanze für den Garten

claarnisse
Fragesteller

Brot und Salz braucht kein Mensch?

Anmerkung  05.05.2023, 08:17
@claarnisse

Was soll derjenige mit 10 x Brot & Salz weil jeder zu geizig ist noch was anständiges dazuzukaufen

Als Gag dabei ok

Hat man früher öfter gemacht, heute ist es etwas aus der Mode gekommen. Heute schenkt man eher Deko.

Brot Salz und einen Groschen.

Bringt Glück.

Als Groschen einfach nen Cent, geht um das Symbol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung