Warum schenkt man neuen Nachbarn Brot und Salz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das daran liegen mag, dass im Mittelalter Brot und Salz die Hauptbestandteile der Nahrung waren und immer zu genüge vorhanden waren. Man will also damit signalisieren das man einem das 'überleben' in den ersten Tagen mit Hilfe von Essen sichert... So würde ich das zumindest verstehen...

Brot und Salz galten über Jahrhunderte als kostbare Lebensmittel, die für Wohlergehen, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft standen.

Brot war in ganz frühen Zeiten ein Symbol der Götter: Die Griechen huldigten Demeter, der Erdmutter, zuständig für Ackerbau und Fruchtbarkeit. Dem Mythos zufolge soll sie den Menschen den Getreidebau und das Brotbacken beigebracht haben. Auf ihr römisches Pendant, den Gott Ceres, geht der Begriff »Zerealien« (Feldfrüchte) zurück. Auch im Christentum haben Brot und Salz eine wichtige Bedeutung. So bittet man Gott um das täglich Brot, das den Leib Christi symbolisiert (Johannes, 6,35 : »Ich bin das Brot des Lebens«). Und im Matthäus-Evangelium heißt es: »Ihr seid das Salz der Erde« (5,13).

Salz war das erste Lebensmittel, das mit einem Zoll belegt wurde. Einst galt es als so wertvoll, dass man es gegen Juwelen tauschte. Die römischen Soldaten wurden mit dem »Salarium« entlohnt, das vor allem zum Kauf von Salz verwendet wurde – das englische Wort salary (Gehalt) geht darauf zurück. Als Symbol haben Brot und Salz eine wohlmeinende Bedeutung: In Russland ist es Brauch, einem Besucher als Zeichen der Freundschaft Brot und Tee anzubieten.

In vielen Ländern ist es Tradition, dass ein frisch getrautes Paar sich ein mit Salz bestreutes Brot teilt, um seine Verbundenheit in guten und in schlechten Zeiten zu bezeugen. Bei uns sind Brot und Salz als Gastgeschenk nach dem Einzug in eine neue Wohnung als guter Wunsch für das Wohlergehen zu verstehen. Auch bei der Einweihung der Britischen Botschaft in Berlin gab es für die Queen Brot und Salz.

Grusgrus  24.06.2011, 21:09

Quelle?

Wie wäre eine "Notfallkiste" für die neue Wohnung...

Eine Kerze, falls der Strom ausfällt. Einen Schwamm, sollte die Waschmaschine auslaufen. Einen Gutschein von McDo...über einen Hamburger, sollte der Kühlschrank mal leer sein. Einen Sturzhelm, falls ihr die Decke auf den Kopf fällt.(irgendwer hat sicher einen alten im Keller) Eine kleine Wasserpistole, falls es mal brennt. Eine Rolle Tesa, falls eine Scheibe mal einen Sprung bekommt. Einen Türstopper, damit diese nicht zuknallen.

stellimarinelli
Fragesteller

Das ist eine super Idee! Ich werde ein paar Sachen davon morgen noch dazu kaufen! Danke Dir!

Brot und Salz galten über Jahrhunderte als kostbare Lebensmittel, die für Wohlergehen, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft standen.

Brot war in ganz frühen Zeiten ein Symbol der Götter: Die Griechen huldigten Demeter, der Erdmutter, zuständig für Ackerbau und Fruchtbarkeit. Dem Mythos zufolge soll sie den Menschen den Getreidebau und das Brotbacken beigebracht haben. Auf ihr römisches Pendant, den Gott Ceres, geht der Begriff »Zerealien« (Feldfrüchte) zurück. Auch im Christentum haben Brot und Salz eine wichtige Bedeutung. So bittet man Gott um das täglich Brot, das den Leib Christi symbolisiert (Johannes, 6,35 : »Ich bin das Brot des Lebens«). Und im Matthäus-Evangelium heißt es: »Ihr seid das Salz der Erde« (5,13).

http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/warum-schenken-wir-zum-einzug-brot-und-salz

Meine hier bekämen allenfalls eine 9mm Vollmantel von mir.