Einzug der neuen Nachbarn....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist dieser schöne alte Brauch inzwischen fast vergessen. Ich würde mich darüber freuen und würde es nicht als aufdringlich empfinden. Gute Nachbarschaft ist einfach wichtig und vereinfacht das Miteinander.

Ich würde es machen. Und zwar, weil ich mich auch darüber freuen würde, wenn ich irgendwo fremd bin.

Hallo, also deine Idee finde ich gut, wenn es sich um Bekannte oder Verwandte dreht, aber bei 'fremden' Nachbarn würde ich eher abwarten! Wieviele Parteien seid ihr denn in dem Haus?

Was schenkt man jemandem zum neuen Auto analog z.B. zum Einzug in eine Whg. Brot & Salz?

...zur Frage

Bringt es Unglück Brot & Salz zum Einzug früher zu schenken?

Hallo Leute,

Eine Familie zieht ca nächste Woche in ein anderes Haus um (nur eine Straße weiter), aber macht und tut jetzt schon so gut wie alles.

Meine Mutter hat jetzt Brot gebacken & will Salz dazu kaufen etc. Aber da sie ja erst nächste Woche umziehen, wollte ich fragen wie es kommt wenn es eine Woche früher kommt? Bringt das Unglück?

...zur Frage

Was kann man seinen Nachbarn schenken?

Hallo, ich ziehe demnächst aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt. Das wird meine erste eigene Wohnung und ich freue mich schon auf meine neuen Nachbarn!!! Was schenkt man seinen Nachbarn wenn man eingezogen ist? Ich habe an Blumen und Kuchen gedacht. Oder findet ihr das zu aufdringlich? Was habt ihr sonst für Ideen?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Salz und Brot beim Einzug....

Hallo ihr lieben. Wie ich gehört habe, schenkt man einen zum Einzug Salz und Brot....

  • "müssen" das die Nachbarn machen oder kann man es auch als normaler Besuch (beste Freundin) machen?
  • wann schenkt man es? Beim 1. Besucht (morgen beim Renovieren oder erst wenn alles fertig ist?
  • kann man noch andere Sachen dabei stellen (Marmelade....)
  • muss es eine spezielle Brotsorte sein?

Gruß Delfina

...zur Frage

Kennt Ihr ein Gedicht, welches man verwendet wenn man BROT und SALZ zum Einzug verschenkt?

...zur Frage

Frisch in die Wohnung eingezogen - stellt ihr euch den Nachbarn vor?

Also, nur mal angenommen ihr zieht nicht gerade in ein 5stöckiges Hochhaus mit gefühlten 100 Nachbarn... aber so ein übersichtliches Mehrfamilienhaus mit 2 weiteren Wohnungen. Würdet ihr euch da nach eurem Einzug jedem vorstellen gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?