Brot gebacken - schmeckt nicht - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

oh Mann, das ist echt ärgerlich, wenn das selbstgebackene Brot nicht so gut schmeckt, wie man es sich vorgestellt hat. Aber keine Sorge, wir können das noch retten! ^^

Erstmal, kein Salz im Brot ist wirklich ein Killer. Salz ist ein wichtiger Geschmacksverstärker, und ohne das Zeug kann das Brot echt fade schmecken. Aber das kannst du nachträglich korrigieren!

Wenn das Brot schon gebacken ist, kannst du versuchen, es mit etwas Butter oder Olivenöl zu bestreichen und dann eine Prise Salz drüberzustreuen. So bekommt es ein bisschen mehr Geschmack und wird nicht mehr so langweilig schmecken.

Und wenn das Brot auch sonst nicht so doll ist, kannst du es vielleicht in Scheiben schneiden und in der Pfanne rösten. Du kannst ein bisschen Knoblauch oder Kräuterbutter drübergeben, das gibt dem Brot nochmal einen Kick.

Du könntest auch Pfannengerichte machen und das Brot darin verwenden. Zum Beispiel als Croutons in einer leckeren Suppe oder als Basis für eine schnelle und leckere Brotpizza. Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen!

Und nicht aufgeben! Beim Backen ist es manchmal ein bisschen Trial and Error. Vielleicht findest du beim nächsten Mal das perfekte Brotrezept, das dich umhaut.

Also, mach das Beste aus deinem Brot, haha. Mit ein paar Tricks und Kniffen wird das Brot bestimmt noch zum Genuss! Guten Appetit! 🍞🍕🔥

Liebe Grüße
KleinFerkel

Brich es in kleine Stücke, röste es mit Olivenöl + Meersalz an und gib es auf einen tollen grünen Salat.

Daumenregel: 2% Salz muss ans Brot. Bei 1Kg Mehl also 20g Salz.

Du hast ja schon gute Tipps bekommen, hier noch einer:

Röste das Brot richtig dunkel. Reibe es fein auf. Gebe ein paar TL davon als "Mehl" in das nächste Brot. Es gibt dem Brot ein tolles Aroma.

Du bist jetzt in der glücklichen Lage dass du ein ganzes Brot hast und alle Tipps ausprobieren kannst.