bring mir meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement was im Ausland?
Hallo ich (19m) bin grade im ersten Lehrjahr in einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und ich denke darüber nach meine Ausbildung abzubrechen und doch lieber abi zu machen (habe Abschluss mittlere Reife mit Quali) und danach BWL oder so zu studieren, ob ich dies mache hängt aber von einer Sache besonders ab, und zwar möchte ich unbedingt auswandern (Schottland) und ich frage mich, ob meine Ausbildung im Büro mir im Ausland auch was bringen würde oder ich ein Studium besser wäre um im Ausland Arbeit zu finden da Abi + Studium ja doch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen würde, aber wenn ich mit der Ausbildung keine Arbeit finden würde bring die mir eh nichts
3 Antworten
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement
Früher nannte man das noch "Tippse".
Nein, die Ausbildung an sich bringt dir nix. Allenfalls kannst du von den Fähigkeiten profitieren, die du erworben hast.
danach BWL oder so zu studieren
Was lässt dich glauben, dass du das einfach so hinkriegst?
hängt aber von einer Sache besonders ab, und zwar möchte ich unbedingt auswandern
Deine Prioritäten sind irgendwie seltsam.
dass eine Ausbildung als Bürukauffrau/Bürokaufmann unnötig ist
In vielen Ländern (und die Frage bezog sich ausschließlich auf "Ausland") ist das tatsächlich so.
Am besten für eine Auswanderung sind Handwerksberufe geeignet.
BWL ist zu stark an deute Gesetze und Vorgaben orientiert, die nützen dir im Ausland nichts
doch ich kann ja einfach gehen job suche wird nur schwer lol in diesem land bleib ich auf jedenfall nicht
Laut Chat GPT:
🔧 Technik & Ingenieurwesen
Schottland hat eine lange Tradition in Ingenieursberufen und ist heute besonders stark in diesen Branchen:
- Erneuerbare Energien (Windkraft, insbesondere Offshore)
- Maschinenbau
- Elektrotechnik
- Bauingenieurwesen
- Umwelttechnik
➡️ Gefragte Studiengänge/Ausbildungen:
Engineering, Renewable Energy, Environmental Engineering, Civil Engineering
💻
IT & Digitalisierung
Der Bedarf an IT-Fachkräften ist in Schottland sehr hoch – sowohl in Edinburgh (Tech-Hub) als auch in Glasgow und Dundee:
- Softwareentwicklung
- Cybersecurity
- Datenanalyse / Data Science
- Künstliche Intelligenz
- IT-Support / Netzwerkadministration
Computer Science, Data Science, Cyber Security, Software Engineering, AI & Robotics
🏥 Gesundheitswesen
Aufgrund des Fachkräftemangels sind Gesundheitsberufe extrem gefragt, v.a. im öffentlichen Gesundheitsdienst NHS Scotland:
- Pflegekräfte
- Hebammen
- Physiotherapeuten
- Ärzte (Hausärzte, Psychiater, Allgemeinmediziner)
- Zahnmedizinisches Personal
- MFA-ähnliche Berufe (Healthcare Support Worker)
Nursing, Midwifery, Physiotherapy, Medicine, Dentistry, Allied Health Professions
🎓 Pädagogik & Soziales
Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften in Bildung und sozialer Arbeit ist hoch, vor allem im ländlichen Raum:
- Grundschullehrkräfte
- Lehrkräfte für MINT-Fächer
- Sonderpädagogik
- Sozialarbeiter*innen
- Kinderbetreuung (Early Years Practitioner)
Education, Childhood Practice, Social Work, Primary Teaching, Secondary Teaching (Maths, Science)
🧪 Naturwissenschaft & Umwelt
Auch Studiengänge mit Bezug zur Umwelt und Biowissenschaften gewinnen an Bedeutung:
- Biowissenschaften
- Meeresbiologie
- Klimaforschung
- Agrarwissenschaften
➡️ Gefragte Studiengänge:
Biological Sciences, Marine Biology, Environmental Science, Agricultural Science
🧾 Wirtschaft, Finanzen & Tourismus
Diese Branchen spielen in Städten wie Edinburgh (Finanzen) oder auf dem Land (Tourismus) eine wichtige Rolle:
- Buchhaltung / Rechnungswesen
- Tourismusmanagement
- Finanzwesen
- Logistik
Accounting, Business Studies, Financial Services, Tourism & Hospitality Management
⚙️ Praktische Ausbildungen (Apprenticeships)
In Schottland sind Apprenticeships sehr beliebt und staatlich gefördert, z. B. in:
- Elektrik, Sanitär, Kfz-Mechatronik
- Pflegeassistenz
- Kinderbetreuung
- IT-Support
- Hotel & Gastronomie
➡️ Besonders attraktiv für internationale Fachkräfte mit praktischem Berufshintergrund.
Deine Aussage finde ich sehr schwierig. Du willst also sagen, dass eine Ausbildung als Bürukauffrau/Bürokaufmann unnötig ist und man ja nur „Tippse“ ist?
Deine Ansichten sind irgendwie seltsam, nicht seine/ihre Prioritäten.