Brillenbügel verschieden lang?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Die Bügel sind garantiert gleich lang. Da du selber aber auch einen Kopf hast, der nicht symmetrisch ist, ist wahrscheinlich eher das eine Ohr weiter vorne als das andere. Das wäre nichts Außergewöhnliches, macht sich aber beim Biegen der Bügel unterschiedlich bemerkbar.
Mess die Bügel selber mal aus, dann weisst du, wie lang sie sind. Auf der Innenseite der Bügel steht auch noch die Bügellänge, normalerweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

Ja die Bügellänge ist 140. Bei den vorherigen war es 145. Habe aber beim Optiker nachgefragt ob es lang genug ist. Wäre so in Ordnung aber für mich persönlich ist es ungewohnt und unangenehm. Kann man die Bügel etwas länger machen?

euphonium  03.05.2022, 12:48
@lenaannaaa22

Die Millimeterangaben bei den Bügel sagt gar nichts aus. Bei Metallbügeln mit einem Kunststoffende könnte man vielleicht versuchen, dieses Kunststoffstück in einer längeren Ausgabe zu versehen. Bügel selber, ob Metall oder Kunststoff kann man nicht verlängern.
Als man in Optikgeschäften noch hart gelötet hat, hat man in einem solchen Fall auch mal ein Stück Metall dort angelötet, wo das Kunststoffteil drübergeht. Aber löten ist heute nicht mehr in.

lenaannaaa22
Fragesteller
@euphonium

War heute beim Optiker, er hat gesagt das mit dem Kunststoffende könnte man versuchen, allerdings kann passieren dass es dann nicht mehr gut hält.. Er hat mir die Brille neu angepasst. Trotzdem bleibt das Problem bestehen, dass auf der einen Seite der Bügel nicht so weit runtergeht wie auf der anderen. Ich bilde mir das einfach ein das jemand das sehen könnte( obwohl es nicht extrem ist). Glaubst du das jemand hinter meine Ohren schaut oder jemanden sowas auffällt?

euphonium  04.05.2022, 21:14
@lenaannaaa22

Ohne dass du jemanden ganz gezielt darauf aufmerksam machst, schaut garantiert niemand gleichzeitig hinter dein rechtes und dein linkes Ohr.
Wie gesagt, bei dir wird das eine Ohr weiter vorne sein als das andere Ohr. Wenn sich überhaupt jemand für dich sooooo interessiert, dann fällt dies wahrscheinlich sogar eher auf. Bei mir ist z.B. das linke Ohr deutlich tiefer, als das rechte, das heißt, mein linker Bügel muss bei jeder Brille weiter nach unter gebogen werden, damit die Brille von vorne betrachtet nicht schräg sitzt.
So hat jeder Mensch irgendwas Besonderes, niemand ist symmetrisch gebaut, auch du nicht. Du bist EINZIGARTIG!!! Dazu gehören auch deine Ohren.

lenaannaaa22
Fragesteller
@euphonium

Danke für deine netten und aufbauenden Worte, ich werde versuchen einfach nicht mehr so dran zu denken und irgendwann werde ich mich gewöhnen! Ich mache mir halt immer sehr viel Gedanken über mein Äußeres usw, was andere über mich denken( Ich weiß das sollte mir egal sein, aber ist leider nicht so einfach wegzubekommen)

Geh doch einfach zu dem Optiker, der dir die Brille verkauft + angepasst hat und lasse die/den Bügel so nachjustieren, dass deine Brille vernünftig sitzt 🤓

lenaannaaa22
Fragesteller

Meinst du kann er die ein bisschen verlängern?

whatatragedy  03.05.2022, 12:23
@lenaannaaa22

Man kann den Knick des Bügels hinterm Ohr so anpassen, dass der an der richtigen Stelle sitzt.

normal ist es nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat der Optiker das eine Bügelende nicht millimetergenau am Ohransatz gebogen, wie das Bügelende beim anderen Ohr. Deshalb fällt Dir aber die Brille nicht gleich vom Kopf. Stört Dich das sehr -> zurück zu Deinem Optiker, damit er nachjustieren kann.

Ansonsten gibt es dem Beitrag von euphonium nichts hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

War beim Optiker. Er hat die Bügel neu angepasst, trotzdem ist der eine Bügel noch etwas länger. Glaubst du das sowas jemanden auffällt? Mich persönlich stört es jetzt etwas da ich es weiß. Gibt es mehr Menschen bei denen ein Ohr etwas weiter hinten sitzt?

rdsince2010  04.05.2022, 20:28
@lenaannaaa22

Guten Abend Lena.

Es gibt Millionen von Menschen auf unserem Erdball, bei denen die körperliche Symmetrie nicht stimmig ist. Ein Auge um 2 mm tiefer als das andere, ein Bein um 5 cm kürzer als das andere (wie bei mir). Auch Ohren können bei Menschen unterschiedlich weit angesetzt sein.

War beim Optiker. Er hat die Bügel neu angepasst, trotzdem ist der eine Bügel noch etwas länger. Glaubst du das sowas jemanden auffällt?

Optikern sicher, anderen Menschen nicht. Ich fahre immer mit den öffentlichen zur Arbeit, und muss innerlich den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie bei manchen Menschen die Brille am Ohransatz bzw. hinter den Ohren sitzt :)

Es stört nur Dich. Sonst niemand.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Also fällt es doch auf wenn du den Kopf schütteln musst😅 Wahrscheinlich wirst du als Optiker einfach darauf achten!

rdsince2010  04.05.2022, 21:08
@lenaannaaa22

Es wird Menschen, die nichts mit Brillen und Brillenbügeln zu tun haben, garantiert nicht auffallen 😉

lenaannaaa22
Fragesteller
@Powerbubi492

War ich schon, es geht nicht besser. Sitzt super aber man sieht dass ein Bügel weiter runter geht( wenn man sehr genau schaut) Bei mir sitzt ein Ohr weiter hinten als das andere!

rdsince2010  05.05.2022, 21:49
@lenaannaaa22

Guten Abend, Lena. Wenn Deine Brille nun endlich mal super sitzt, dann ist es ja wohl mal gut, mit Deinen Brillen (-Fragen) 😉