Ist es schädlich 2 Brillen abwechselnd zu tragen?

9 Antworten

Nein, absolut nicht. Kannst du problemlos abwechselnd tragen…

lenaannaaa22
Fragesteller

Auch wenn mir vorkommt dass ich mit der anderen ein bisschen besser seh.? Nicht dass ich dann mit der zweiten nicht mehr gut sehen kann und nur mehr die eine aufsetz.

Dies ist nicht gefährlicher, als 2 verschiedene Paar Schuhe abwwechselnd zu tragen. Ich selber benutze seit vielen Jahren 3 Brillen verschiedener Stärken, je nach Tätigkeit, und es gibt keine Probleme. Eine Brille lenkt nur den Lichtstrtahl in und durch das Auge hindurch, sonst kann und soll die Brille nichts können/machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht schädlich.

Wenn es dieselbe Sehstärke ist, ist es nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

Werde ich mich mit der Zeit dran gwöhnen? Sehe ich vielleicht besser weil die Gläser ganz neu sind und bei der anderen schon ein Jahr alt,?

rdsince2010  10.03.2022, 21:59
@lenaannaaa22

Du hast doch geschrieben, es ist dieselbe Stärke!? Und ich habe Deine vorherigen Fragen nochmal durchgelesen. Die Gläser der neuen Brille sind doch jetzt - nach der Korrektur durch den Optiker - in Ordnung?

Und sitzt die neue Brille nun auch gut? Warst Du heute beim nachjustieren?

rdsince2010  10.03.2022, 22:02
@lenaannaaa22

Wenn es also dieselbe Sehstärke ist, dann kann es nur sein, dass die neue Brille 3 mm näher am Auge sitzt als die alte. Eine andere Erklärung gibt es da nicht.

Und schädlich ist es nicht, noch einmal gesagt, wenn beide Brillen dieselbe Sehstärke haben.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Ja momentan sitzt sie gut. Habe nur gemeint dass man durch ein neues Glas vielleicht anders sieht als durch eines das ein Jahr alt ist. Oder Eingewöhnung. Ja es ist dieselbe Stärke, sehe auch alles gut, merke nur wenn ich mich auf etwas entferntes konzentriere dass ich das mit der neuen etwas besser lesen kann.

rdsince2010  10.03.2022, 22:06
@lenaannaaa22

Die Sehstärke ändert sich in einem Kunststoffglas doch nicht dadurch, weil das Glas 1 Jahr alt ist.. 🙄 😉 es kann nur durch feinste Kratzerchen nicht mehr so klar sein. Die neue Brille hat neue, klare Gläser und wahrscheinlich wirst Du deshalb denken, "oh ich seh schärfer".

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

ja kann sein😅 Mit der Zeit wird sich das Problem dann wohl erledigen. Obwohl ich wirklich sehr vorsichtig mit meinen Brillen umgehe. Also kann ich problemlos wechseln( mir gefallen beide Fassungen sehr gut, deswegen setz ich auch beide auf)

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Habe jetzt beim alten Optiker angerufen und gefragt welche Stärke ich in meiner Brille habe.(Weil den Brillenpass hab ich leider nicht mehr) Habe daraufhin mit der neuen verglichen. Es stimmt wieder nicht überein. Die Achse ist wieder nicht gleich. Allerdings nur wenig, 160 bei der alten und 162 bei der neuen. Werde die neue Brille zurückgeben da ich einfach kein Vertrauen in den Optiker mehr hab.... Und dann gehe ich zu meinen alten Optiker zurück und werde dort einen Sehtest machen, zum abklären weil ich ja eben mit der neuen besser gesehen hab. Langsam ärgert mich dieses ganze Brillenthema schon...

Kannst du mir sagen was diese Achse genau bedeutet? ist es schlimm wenn diese sich verändert? Ich glaube du kennst dich ganz gut aus bei diesem Thema. Ich dachte eigentlich ich seh eh ganz gut bis ich die andere aufsetzte😅

rdsince2010  11.03.2022, 20:08
@lenaannaaa22

Die 2° Abweichung machen wirklich nichts, glaube mir.

Dieser Wert gibt die Lage und Richtung der Hornhautverkrümmung an. Die Achse bestimmt also, in welcher Gradzahl der Zylinder ins Brillenglas eingeschliffen werden muss, damit die Hornhautverkrümmung entsprechend ausgeglichen wird.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Es wird vielleicht nichts machen, aber mich stört es weil ich bezahle viel Geld dafür und dann muss es passen. Ich habe ja gemerkt dass etwas nicht stimmt, sonst hätte ich heute ja nicht zum alten Optiker angerufen und nachgefragt. Ich finde es krass dass ich diesen kleinen Unterschied gleich so merke. Ich muss zugeben dass ich mit der etwas stärkeren schon besser sehe

rdsince2010  11.03.2022, 20:23
@lenaannaaa22
Ich muss zugeben dass ich mit der etwas stärkeren schon besser sehe

Ja. Deshalb wunderte ich mich eben auch, als Du sagtest, Du willst die Brille zurückgeben. - Hast Du sie denn nach den Werten der alten Brille vom neuen Optiker machen lassen, oder hattest Du beim neuen Optiker einen neuen Sehtest gemacht?

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Ich hab sie nach den Werten meiner Brille die ich zurzeit trage machen lassen. weil ich eben dachte ich seh noch gut. Daher müsste ich eigentlich mit der neuen gleich sehen wie mit meiner die ich aktuell habe. Dadurch dass es jetzt eben nicht der Fall ist habe ich mir gedachte ich werde mal einen Sehtest machen müssen, der letzte ist ein Jahr her...

rdsince2010  11.03.2022, 20:40
@lenaannaaa22

Moment. Jetzt seh ich da nicht mehr durch. - Du schriebst in Deiner Frage oben doch, die 2 sind von verschiedenen Optikern, aber mit denselben Stärken. Das heißt für mich, die 1 Jahr alte Brille hat dieselbe Stärke wie die neue jetzt.

Jetzt aber, wenn Du die neue zurück gibst, willst Du einen neuen Sehtest beim alten Optiker machen lassen. Versteh ich das richtig?

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Genau von zwei verschiedenen Optikern. Ich dachte auch sie haben die gleichen Werte, da ich mit meiner Brille zum neuen Optiker bin und sagte ich will diese Stärke in meiner neuen Brille haben. Er hat meine Brille ausgemessen und mir versichert dass dieselben Werte in meiner neuen auch sein werden. Derwegen kann ich es nicht nachvollziehen warum es nicht passt, oder ist sein Gerät kaputt???

Da mir die Sicht mit der neuen nun aber anders vorgekommen ist habe ich heute beim alten Optiker nachgefragt welche Werte ich in meiner sozusagen alten drinnen hab.. und dann bin ich draufgekommen dass diese Werte nicht ganz übereinstimmen. Ich werde somit wieder zum alten Optiker wechseln, einfach weil ich da mehr Vertrauen habe

rdsince2010  11.03.2022, 20:57
@lenaannaaa22

Nein, der Scheitelbrechwertmesser des neuen Optikers, zum ausmessen Deiner 1 Jahr alten Brille, ist nicht kaputt. Die Brille wird lediglich nicht ganz plan angelegen haben, das ist alles.

Guck Dir bitte zum besseren Verständnis dieses kurze Video an, wie eine Brille am SBM (Scheitelbrechwertmesser) ausgemessen wird -> https://www.youtube.com/watch?v=gdEV03_J0fo&t=44s

rdsince2010  11.03.2022, 21:03
@lenaannaaa22

Das letzte Video ist das richtige. Ich konnte das vorherige nicht mehr editieren, die Zeit war abgelaufen.

rdsince2010  11.03.2022, 21:19
@lenaannaaa22

Ich wollte Dir nur zeigen, wie man an solch einem Gerät eine Brille ausmisst. Das Gerät war nicht kaputt. Ist aber nun auch irrelevant. Wenn Du keine weiteren Fragen hast, wünsche ich Dir noch einen schönen Abend, und alles Gute.

Aber trau Dich bitte auch, bei Fragen wieder zu schreiben, ja.?

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Ja werde ich machen. Nur weiß ich nicht wie ich tun soll wenn sich meine Werte nur minimal verändert haben. Ich glaub dann soll man ja nicht gleich neue Gläser machen lassen weil man dann immer öfter neue braucht?

rdsince2010  11.03.2022, 21:32
@lenaannaaa22

Wenn Du jetzt bei Deinem alten Optiker einen neuen Sehtest machen lässt und sich herausstellt, dass sich Deine Sehschärfe nur geringfügig gegenüber der 1 Jahr alten Brille verändert hat, wird Dir Dein vertrauter Optiker sicher das richtige raten.

...dann soll man ja nicht gleich neue Gläser machen lassen weil man dann immer öfter neue braucht?

Das stimmt so nicht. Die Augäpfel als Organe wachsen bei Dir einfach noch. Brillengläser halten das Wachstum der Sehorgane nicht auf. Brillengläser sind also nicht dafür verantwortlich, wenn sichDeine Sehorgane noch verändern.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Echt jetzt? Der Augapfel wächst noch? Ich bin doch schon ausgewachsen mit 23🤔 Jedenfalls herzlichen Dank, Ich möcht dich nicht noch länger belästigen!

rdsince2010  11.03.2022, 21:47
@lenaannaaa22

Alles gut, Du belästigst mich nicht 🙂

Unsere Sehorgane sind erst mit ca. Mitte 25 ausgewachsen, manchmal aber auch erst mit 30 Jahren. Bewiesene Tatsache. Und auch danach kann sich der Augapfel noch verformen (nicht weiter wachsen, sondern verformen) - wenn sich nämlich später im Leben bei einem erneuten Sehtest herausstellt, dass sich der Cylinderwert (und demzufolge auch die Achse) geändert hat, dann weißt Du, aha, meine Augenhornhaut hat nun eine andere Krümmung als damals. Und auch dann braucht man wieder neue Sehstärken in einer neuen Brille.

Oft sind die Werte der Gläser zwar gleich, sie sind aber doch ein bisschen unterschiedlich gearbeitet.. sollte aber kein Problem sein.

Ich krieg grad ne neuere, da meine Werte sich etwas verschlechtert haben..der Augenarzt , wo ich den Test machte, sagte aber, ich solle meine alte Brille ruhig zuhause weitertragen,wäre kein Problem. Nur eben für Autofahren usw wirklich die neue nehmen, da sich die Dioptrien und die Hornhautverkrümmung etwas geändert haben.

Das würd er ja nicht sagen, wenn's 'schlecht' wäre.. und bei Dir sind die Werte ja sogar gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung