Länge der Brillenbügel ok?

3 Antworten

Die Bügel werden immer passend für die Ohren und den Sitz der Brille angepasst. Sowohl die Länge bis zum Ohr, als auch die Höhe der Ohren sowie die Breite des Kopfes. Deshalb ist die Länge der Bügel bei 140/145 nicht wirklich wichtig. Sie muss halt angepasst werden und der Bogen muss direkt über dem jeweiligen Ohr sein wenn sie vorne richtig auf der Nase sitzt. Sehr wichtig ist die breite der Brille. Sie sollte nicht zu schmal und nicht zu breit sein. Bei Menschen mit Kurzsichtigkeit ist dies besonders wichtig weil diese optisch ungünstig wirken wenn sie zu breit sind

lenaannaaa22
Fragesteller

Danke,hatte schon mal die gleiche Fassung, nur in einer anderen Farbe und bei der einen war der Bügel etwas länger... Kann das sein? Haben die einen Toleranzwert dass die etwas kürzer oder länger sein können auch wenn die gleiche Nummer steht?

CleverRemo  11.04.2022, 20:46
@lenaannaaa22

Bei einer Brille sind die Bügel immer gleich lang so wie es angegeben ist. Du darfst sie nach der Anpassung natürlich nicht mehr vergleichen weil z. B. ein Ohr weiter hinten sitzt und etwas höher. Wenn man dann die Brille auf den Tisch legt wirken beide Bügel unterschiedlich.

lenaannaaa22
Fragesteller
@CleverRemo

Ich meinte das anders. ich habe mehrere Fassungen mit derselben angegebenen Länge. Aber sie wirken nicht alle gleich lang. Bei der einen Fassung kommen sie mir länger vor als bei der anderen wenn ich sie vergleiche wenn ich sie trage!

Wenn Brillenbügel zu lang hinter dem Ohr sind, kann der Optiker sie kürzen.

Brillenbügel sollen auf der Ohrwurzel aufliegen, und zu 2/3 hinter der Ohrmuschel.

Bild zum Beitrag

Ich vermute dass diese Größe aber nicht immer gleich ist, da ich zwei in 145 hab, die aber am Ohr unterschiedlich lang aussehn!

Aber na selbstverständlich sind vom Werk aus beide Bügel gleich lang. Ob nun 140 oder 145 mm.

Sind aber Deine Ohren versetzt (eins einige mm weiter hinten), so erscheint Dir optisch ein Bügel länger als der andere. Weil logischerweise der Optiker ein Bügelende anders formen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Brille, Optiker)

Da es angepasst wird ist es egal. Wichtig ist nur das die Brille nachdem der Optiker sie angepasst hat richtig sitzt, nicht drückt oder verrutscht.