Brillenbügel ist abgebrochen, kostet die Reparatur Geld?

3 Antworten

Warum sollte eine Reparatur kostenlos sein?

Liam07
Fragesteller

Unter anderen Fragen hier steht, dass es kostenlos ist. Macht auch Sinn, ich hab ja Garantie. Trotzdem will ich hier nochmal nachfragen.

herja  25.09.2021, 17:55
@Liam07

Vermutlich wird das Abbrechen nicht von der Garantie abgedeckt.

rdsince2010  25.09.2021, 22:40
@Liam07

...und wenn Dir von der Firma gesagt wird: nein, das läuft nicht unter Garantie, dann legst Du der Firma die Antworten von den Nutzern hier vor?

Liam07
Fragesteller
@rdsince2010

Ne, dann werd ich das natürlich akzeptieren, ich bin ja nicht dumm. Aber warum sollte ich nicht fragen? Wenn einige Leute das meinen, wird ja was dran sein. Die Antworten die ich hier bekomme sind sowieso nicht das wonach ich gesucht habe. Ich habe mal mit was hilfreichem gerechnet, und nicht nur mit blöden Kommentaren.

rdsince2010  25.09.2021, 22:53
@Liam07

Die Kommentare waren gar nicht blöd. Aber vielleicht Deine Frage. Hinter solchen Fragen steckt meist mangelndes Selbstwertgefühl, sich zu trauen bei einer Firma nachzufragen. Da holt man sich lieber Antworten aus dem Netz - obwohl man die Firma damit gar nicht erreichen kann - sondern nur mit Eigeninitiative!

Liam07
Fragesteller
@rdsince2010

Einer meiner Freunde, der Basketball spielt, meinte jetzt auch, dass sein Bügel schon mehrmals abgebrochen ist und er einfach zu Neusehland gegangen ist, wo die Brille dann kostenlos repariert wurde. Soviel dazu also :)

Und aus genau solchen Gründen sollten hier auch nur Leute antworten, die Ahnung haben. Also nächstes mal auch die Bitte akzeptieren.

rdsince2010  26.09.2021, 18:32
@Liam07
Einer meiner Freunde, der Basketball spielt, meinte jetzt auch, dass sein Bügel schon mehrmals abgebrochen ist und er einfach zu Neusehland gegangen ist, wo die Brille dann kostenlos repariert wurde. Soviel dazu also :)

Soviel also dazu. - Ich schrieb bereits: Eigeninitiative ist da gefragt. Gratulation Deinem Freund, der sich direkt und selbst, traute. - Du dagegen fragst das Internet.

Und? Musste Dein Freund den Bügel bezahlen?

Liam07
Fragesteller
@rdsince2010

Meines Wissens nach ist diese Interseite auch dazu da, Fragen zu stellen.

rdsince2010  26.09.2021, 19:19
@Liam07

Richtig.

Aber das Forum hier ist kein Brillenforum. Deshalb: Fragen zu Deiner Brille immer dem Optiker stellen, der sie Dir angefertigt hat! Von ihm erhälst Du die sicherste Antwort.

Auch ohne Ahnung zu haben, kann die Antwort natürlich nur heissen, logisch kostet die Reparatur Geld. Aus welchem Grund soll der Optiker dir das schenken? Vom Verschenken lebt nur ein deutscher Filialist, der verschenkt gleich ganze Fassungen.
Fährst du mit dem Auto gegen eine Wand oder die Birne in deinem Lampe geht kaputt, fragst du dann auch, ob die Reparatur was kostet?

Liam07
Fragesteller

Versicherung. Wenn mein Handy kaputt geht obwohl es Garantie hat, muss ich es doch auch nicht nochmal kaufen, es sei denn ich lass es fallen oder so.

euphonium  26.09.2021, 13:04
@Liam07

Da hast du natürlich vollkommen recht, eine Versicherung bezahlt. eine Versicherung bezahlt normalerweise aber nicht selbstverständlich, wenn der Bügel durch Gewalteinwirkung kaputt gegangen ist, anders bricht so ein Bügel auch nicht. Das kannst du aber alles in deinen Versicherungsunterlagen nachlesen, die hier natürlich niemand kennt.

Du kannst froh sein, wenn sie Dir überhaupt jemand repariert. Es kann durchaus sein, daß es dafür keinen Ersatzbügel mehr gibt.
Und: Selbstverständlich kostet eine Reparatur Geld. Aus welchem Grund sollte ein Augen-Optiker seine Leistung ohne Bezahlung erbringen?

Liam07
Fragesteller

Unter anderen Fragen hier stand, dass man die Gläser bri Neusehland in ein anderes Gestell (natürlich das was man vorher hatte, nur neu) einbauen lassen kann.

Jo3591  25.09.2021, 17:55
@Liam07

Aber nicht umsonst, oder hast Du die Brille versichert?

Liam07
Fragesteller
@Jo3591

Ich glaube sie ist versichert

rdsince2010  25.09.2021, 22:48
@Liam07

Wenn Du nicht weißt, ob Deine Brille versichert ist und welche Garantien Du hast - woher bitte soll es das Laienforum hier wissen?

Frage doch bitte einfach den Hersteller Deiner Brille, nach den Reparaturkosten Deines Brillenbügels.

Und auch wenn es hier strittige Antworten zur Garantie oder den Kosten einer Reparatur gibt - damit kannst Du dem Brillenmacher nicht kommen. Der hat seine eigene Vorgehensweise. Also frage bitte bei Neusehland selber an.